Mittwoch, 7. Oktober 2009

Im Herbst fallen nicht nur die Nüsse und Kastanien

Neben den Walnüssen und Kastanien fallen nun auch noch andere Dinge von den Bäumen, und zwar Vogelnester! Von den jetzt einsetzenden Herbststürmen aus den Ästen geschüttelt und am Boden weitergerollt finden wir sie morgens manchmal direktVogelnest © H. Brune vor der Haustür oder dem Café. So wie dieses Nest.

Während man sich normalerweise von Nestern fernhält hat man nun eine schöne Gelegenheit sich die Baukünste der Singvögel einmal im Detail anzusehen. Singvogelnester sind meist viel kunstvoller als die einfachen Aststapel, auf welchen etwa Tauben ihre Eier ablegen (manchmal vergebens).

Besonders interessant ist es immer wieder zu sehen, was alles für den Nestbau verwendet wird. Normal ist es auf unserem Bauernhof, dass viele lange Haare von den Kühen und Pferden verwendet werden. In diesem Fall hat der Vogel (den wir leider nicht bestimmen können) aber in den Nestrand auch eine Hortensienblüten vom vergangenen Jahr eingewebt. Dazu kommen Moos zur Polsterung und viele kleine Äste, die zu einem Kranz geflochten wurden. Mal sehen, ob wir noch weitere kleine Kunstwerke finden werden….

Keine Kommentare: