Samstag, 12. Dezember 2009

Zu viel Regen? Oder immer noch zu wenig?

Der November ist vermutlich nicht nur uns in sehr feuchter Erinnerung geblieben, und der Dezember hat sich bisher auch nicht gerade als Sonnenmonat empfohlen. Regenmesser mit Birkenblatt © H. Brune Allgemein herrscht offenbar das Gefühl, dass wir nun genug ‘gelitten’ haben und es ruhig etwas weniger werden könne mit dem Regen. Die Regenmesser sind jetzt schließlich oft genug übergelaufen.

Auf der anderen Seite erinnern wir uns noch gut daran, dass der Bach, der an unserem Hof entlang fließt, in diesem Sommer für mehrere Monate komplett trocken gefallen war. Ein Ereignis, an dass sich in dieser Form bei uns niemand erinnern kann. Bemerkenswert war auch, wie früh im Jahr Blänken in der Umgebung trocken fielen, darunter auch kleine Gewässer, die zuvor ganzjährig Wasser geführt hatten.

Vom Gefühl her ist daher die Frage schwer zu entscheiden: Haben wir jetzt allmählich genug Regen erduldet, oder müssen wir mit Gedanken an unser Gärten und Äcker eher noch auf weiteren Niederschlag hoffen (selbst wenn er nicht so reizvoll ist wie der beim Schreiben dieser Zeilen in Borgholzhausen fallende Schnee)? Was wir brauchen sind also harte Fakten, und die kann man auf der Internetseite des DWD, dem Deutschen Wetterdienst, kostenlos erhalten!

Wenn man sich dort etwas durchklickt, so erhält man direkt die Daten eines Teils der Wetterstationen des DWDs. Die uns am nächsten liegende ist auf dem Flughafen Münster-Osnabrück installiert. Man kann sich auf einer bestimmten DWD Seite die monatlichen Durchschnittswerte für alle möglichen Messwerte abrufen. In den Daten ist die Spalte ‘RSS’ diejenige mit den Niederschlägen. Man bekommt hier die Messdaten seit 1991. Das sollte für einen Vergleich ausreichen, man muss sich nur noch die Mühe machen die Monatszahlen zu Jahresniederschlägen zu addieren. Und das sind nach unserer Auswertung die Jahresniederschläge der letzten 11 Jahre:

Jahr Summe der Niederschlagshöhe in mm
2009 (ohne Dezember) 668
2008

766

2007

935

2006

592

2005

795

2004

825

2003

635

2002

899

2001

842

2000

844

1999

823

1998

1050

Durchschnitt 1998-2008 818

Nach unseren Berechnungen müssen wir also in unserer Gegend etwas mehr als 800 mm Niederschläge im Jahr erwarten, unsere Pflanzen sind darauf ausgerichtet. Demnach war schon das vergangene Jahr ein eher trockenes, was auch erklären könnte, warum die Blänken in diesem Jahr so früh trocken waren. Und bis Ende November hatten wir auch noch keine 700 mm Regen. Um auf den Durchschnitt zu kommen müssten wir uns dann wohl im Dezember ungefähr 150 mm Regen wünschen! Zum Vergleich: im November sind knapp 100 mm Regen gefallen….

Keine Kommentare: