Montag, 22. Februar 2010

Die neuen Lampen im Café

Seit zwei Wochen haben wir in unserem Café im Kräutergarten neue Lampen die sich gleich als echter Blickfang erwiesen haben. Fast alle Gäste fragen uns danach und so haben wir Lampe © H. Brune uns entschlossen einen kurzen Text dazu im Blog zu schreiben.

Die Lampen haben wir zuerst an einem kleinen Stand in der Universität Bielefeld gesehen. In der großen Halle unserer lokalen Hochschule gibt es immer mal wieder Stände mit interessanten Angeboten, aber diesen Stand haben wir dort zum ersten Mal gesehen.

Der Trick oder das Besondere an diesen Lampen ist dabei, dass man sie selbst aus völlig identischen Teilen zusammensetzt und dabei zu ganz unterschiedlichen Formen gelangen kann.  Lampenbestandteile © H. Brune Die Idee dazu könnte eigentlich tatsächlich auch an einer Universität entstanden sein, irgendwie erinnert sie an die komplizierten dreidimensionalen Modelle, die in der mathematischen Fakultät in Schaukästen zu sehen sind und die teilweise auch aus lauter Dreiecken, Vierecken oder anderen einfachen geometrischen Figuren zusammengesetzt sind.

Leider konnten wir uns an dem einzigen Tag, an welchem der Stand in der Uni offen hatte, noch nicht zum Kauf entschließen. Zum Glück hatten wir aber einen Flyer und konnten dann einHalbfertige Kugelformlampe © H. Brune paar Tage später über das Internet zwei Lampenbausätze  erstehen. Nach wenigen Tagen traf ein Paket ein, welches zwei Stapel von jeweils 30 identischen, viereckigen Plastikplatten enthielt. Und eine gedruckte ‘Bastelanleitung’, die aber durch Videos auf der Internetseite gut ergänzt wird.

Zuerst versuchten wir uns an einer einfachen Kugelform. Nach zwei Anläufen gelang dann auch der Bau und das Ergebnis war sehr überzeugend. Durch die Rosetten, die sich durch die überlappenden Ecken bilden, Zwei Lampen © H. Bruneentstehen ganz unterschiedliche Helligkeitsverläufe und Schattierungen.  Aus dem zweiten Packen haben wir dann eine kompliziertere Form versucht, die nur 15 Teile braucht.

Auch hier brauchten wir zwei Anläufe, aber am Ende hatten wir zwei weitere Lampen, die jetzt in den Fenstern hängen und noch einmal einen ganz anderen Eindruck erwecken als die Kugellampe, die unter der Decke hängt.

Falls Sie sehen möchten, was sonst noch für Formen möglich sind: Hier der Link zu der Internetseite, auf der wir die Lampen erworben haben: http://www.light-blue.biz/

Keine Kommentare: