Dienstag, 23. Februar 2010

Nicht nur die Vögel sind hungrig

Der erst jetzt allmählich zu Ende gehende Winter hat offenbar nicht nur die Vögel sehr hungrig gemacht. Jedenfalls mussten wir vor ein paar Tagen entdecken, dass irgendjemand die Zwiebeln unserer Reservekrokusse abgefressen hat. Abgefressene Krokusse © H. Brune Die Reservekrokusse ziehen wir in einer geschützten Ecke des Gartens um für den Garten in Blau im Winter eingegangene Krokusse ersetzen zu können.

Jetzt hat aber jemand die schon ca. einen Zentimeter langen Triebe von vielen Zwiebeln abgenagt. Wir verdächtigen die Kaninchen dieser Übeltat. Schon seit einigen Jahren hatten sie gegenüber dem Hof an der Abzweigung der Hesselteicher Straße ihre Bauten und waren bisher nicht in den Garten gekommen.

Als sie aber im letzten Herbst durch Bauarbeiten von ihrem angestammten Platz vertrieben wurden haben die ‘rübergemacht’ und siedeln seit der Zeit auf dem Hof, nicht weit vom Platz der Hasenglöckchen entfernt. Irgendwie passend, oder?

Die lange geschlossene Schneedecke hat dann offenbar zu einer Ausdehnung der Futtersuche bis in den letzten Ecken unseres Gartens geführt. Wollen wir hoffen, dass mit dem jetzt einsetzenden Tauwetter wieder andere Futterquellen für die kleinen grauen Flitzer verfügbar werden.

Keine Kommentare: