Sonntag, 11. April 2010

Das Leuchten der Schlüsselblumen

Der heutige Tag verspricht eher grau zu werden. Aber wenn uns die Sonne im Stich lässt, so haben wir in unserem Frühlingsgarten gerade jetzt jede Menge sonnengelbe Alternativen. Schlüsselblume © H. Brune

Es blühen inzwischen fast alle Narzissensorten, die Forsythien – die bei uns immer etwas später sind – haben sich nun auch geöffnet und am Teich zeigen sich seit ein paar Tagen die Schlüsselblumen.

Diese Primelart verdankt ihren Namen der Ähnlichkeit ihres Blütenstandes mit einem Schlüsselbunde. Die 10 bis 20 Blüten in einer Dolden setzen sich an ihrem langen Stängel vom Blattwerk ab und ragen so deutlich aus altem Blattwerk und ersten Gräsern heraus.

Auch an den Rändern der Bäche und Gräben in der Nachbarschaft sprießen sie nun überall und sind ein Blickfang beim Sonntagsspaziergang.

Keine Kommentare: