Montag, 12. April 2010

Das gefiederte Aufräumkommando war wieder da

Wenn wir morgens unser Café aufschließen müssen wir oft durch Moosbrocken und altes Laub stapfen, obwohl am Vorabend noch alles ganz sauber war. Woher das Moos und das Laub kommen, können wir uns grundsätzlich denken: Von Dach und aus der Regenrinne des Cafés. Aber wieso liegt es jeden Morgen vor unserer Tür?Mosswürfe vom Dach © H. Brune

Wir haben einen ganz dringenden Verdacht, und der fällt auf die Amseln bzw, Schwarzdrosseln: Die sind sowieso immer dabei zu beobachten, wie sie mit kräftigen Kopfbewegungen unter Büschen und Bäumen das alte Laub wenden. Vermutlich tragen sie so neben den Regenwürmern ganz wesentlich zur Verrottung der abgestorbenen Pflanzenteile bei.

Allerdings konnten wir sie in Bezug auf die Mooswürfe von unserem Dach noch nie in Flagranti erwischen. Ob sie uns durch die Fenster beobachten und nur dann kommen, wenn sich nichts rührt?

Keine Kommentare: