Samstag, 17. April 2010

Wie ist die Hyazinthe eigentlich der Rechtschreibreform entkommen?

Passend zur in dieser Woche in Ostwestfalen gestarteten Spargelsaison blühen auch die Hyazinthen im Garten. Passend deshalb, weil diese großen Blütenträger laut der Wikipedia auch zur Familie der Spargelgewächse gehören. Hyazinthe © H. Brune

Mit diesem Wissen ausgestattet findet man auch sogleich ‘Ähnlichkeiten’ an diesen eigentlich sehr unterschiedlich aussehenden Pflanzen, die einem vorher nie aufgefallen wären.

Aber beim Schreiben über die Hyazinthen und dem wiederholten Eintippen des Namens stellte sich plötzlich eine ganz andere Frage: Wieso ist die Hyazinthe eigentlich den Änderungen in Folge der letzten Rechtschreibreform entgangen?

Wenn schon der Delfin sein ‘ph’ verlor und die Majonäse ihr ‘y’ und ihr ‘ai’, warum schreiben wir dann heute nicht Hüazinte? Sind die Pflanzen komplett verschont worden? Fragen über Fragen:)

Keine Kommentare: