Hier finden Sie Neuigkeiten und Infos zum Hof Brune und dem Café im Kräutergarten in Borgholzhausen. Die Homepage befindet sich hier: http://www.hof-brune.de
Samstag, 31. Mai 2008
Achtung: Wegen Arbeiten am Dach bitte die 2. Einfahrt benutzen
Am heutigen Samstag wird ein Teil des Hofdaches neu gedeckt. Dadurch muss die normale Einfahrt zum Café leider gesperrt werden. Bitte benutzen Sie daher die 30m weiter liegende 2. Einfahrt an der Hesselteicherstraße in die 'Elisabethallee'.
Die Landkärtchen sind da
Im Garten kann man schon den ersten Vertretern der Landkärtchen bzw. Landkärtchenfalter begegnen. Die jetzt zu sehenden Exemplare, wie das im Bild gezeigte, gehören der Frühlingsgeneration dieser Falter an.
Wie z. B. der Wikipedia Artikel beschreibt, haben diese Schmetterlinge aus der Familie der Edelfalter eine Eigenschaft, die sie von allen anderen Schmetterlingsarten in Deutschland unterscheidet: Beim Landkärtchen sehen nämlich die Vertreter der Frühlingsgeneration komplett anders aus als die Vertreter der Sommergeneration.
Der im Bild gezeigte Falter sitzt auf einem Gänseblümchen, welches von ihm fast vollständig verdeckt wird.
Falls Sie sich auch für Schmetterlinge und Falter begeistern können, so ist vielleicht diese Seite für Sie interessant:
Neu im Laden: Schöne Jacken
Im Oldendorfer Bauernladen sind wieder neue Artikel eingetroffen, darunter diese schöne Jacke von Peter Luft. Dieser Hersteller produziert seine Artikel in Deutschland und in limitierter Auflage.
Der Mais liebt dieses Wetter
Der Mais auf den Äckern rund um den Hof Brune liebt das schwül-warme Wetter, welches bei uns zur Zeit herrscht. Die 5mm Regen, die gestern Nacht vom Himmel gefallen sind, werden dabei gerne angenommen.
Freitag, 30. Mai 2008
Clematis
Das warme Wetter sorgt dafür, dass sich auch die vielen unterschiedlichen Clematissorten im Garten rasch entfalten. Am Café empfängt Sie ein prächtiges Exemplar mit großen himmelblauen Blüten, das dunklere Exemplar im Bild rankt in einem der Rosenbögen im Garten.
Die Ramblerrose: Das Spektakel beginnt!
Das warme Wetter hat dem ganzen Garten geradezu eine Explosion von Blüten beschert. Auch die 8 Meter hohe Ramblerrose direkt gegenüber dem Eingang des Hofcafés hat in den letzten beiden Tage ihre wasserfallartigen Blütengirlanden geöffnet. Die Blüten öffnen sich von unten nach oben und haben jetzt bereits 5 Meter erreicht.
Achtung: Die Blüte dauert maximal 10 Tage! Wenn Sie das Schauspiel bewundern möchten sollten Sie uns an diesem oder spätestens am folgenden Wochenende besuchen.
Der Oldendorfer Bauernladen unterwegs: Pfaffenmarkt in Bielefeld
Am 31.05. und 01.06.2008 treffen Sie uns auf diesem schönen Kunsthandwerkermarkt an der Kreuzstraße nahe der Kirche [INFO].
Oldendorfer Bauernladen | Weitere Termine
Oldendorfer Bauernladen | Weitere Termine
Donnerstag, 29. Mai 2008
Der Giersch polarisiert
Die Tatsache, dass wir am vergangenen Wochenende Giersch-Limonde im Hofcafé angeboten hatten, war Anlaß für viele interessante Unterhaltungen mit unseren Gästen. Daher möchten wir mit einem etwas umfangreicheren Blogeintrag ein paar interessante Seiten im Internet zu dem Thema für Sie bündeln.
Der Giersch (wissenschaftlicher Name 'Aegopodium podagraria L.') löst bei Gartenfreunden fast immer Diskussionen aus. Die einen hassen ihn und jedes Mittel scheint zu seiner Bekämpfung recht. So wird in den einschlägigen 'Giersch Hasser Foren' der jahrelange Einsatz von lichtdichten Planen, die Verwendung unterschiedlicher Gifte und sogar der komplette Austausch des gesamten Erdreichs diskutiert.
Trotzdem ist der Erfolg meist so gering, dass der Kampf gegen den Giersch sogar eine Inspiration für philosophische Betrachtungen der Vergeblichkeit allen menschlichen Tuns sein kann:
Die ZEIT Online
Auch hier wird über die Unvermeidlichkeit des Giersch philosophiert, getarnt als eindeutig ironisierende Anleitung zur Pflege der eigenen Gierschkulturen:
http://www.planten.de/?s=giersch
Also bleibt wohl nur den Giersch selbst zu Essen. Der MDR hat eine kleine, oder feine Sammlung von Nutzungsmöglichkeiten in der Küche zusammengestellt:
http://www.mdr.de/mdr-garten/2013326.html
Hier schließlich noch eine Seite, auf der ein Rezept für Giersch-Limonade beschrieben wird:
http://www.chefkoch.de/forum/2,60,227285/Prickelnd-Giersch-Limonade.html
In unserem Laden finden Sie ebenfalls Kochbücher, die Giersch Rezepte enthalten.
Beim Sammeln von Giersch sollte man aber die giftigen Doppelgänger beachten. Auf der Wikipediaseite finden Sie entsprechende Hinweise. Bei uns wächst der Giersch prächtig unter den Kastanien zwischen Parkplatz und Terrasse. Sie können bei Ihrem nächsten Besuch gerne etwas Giersch für den eigenen Bedarf pflücken. Natürlich kostenlos:)
Der Rosenwaldmeister
Gleich an der Einfahrt zum Café leuchtet Ihnen jetzt der Rosenwaldmeister im Steinbeet entgegen. Er löst das Bohnenkraut ab, welches jetzt fast verblüht ist.
Mittwoch, 28. Mai 2008
Waldspaziergang: Die Brombeerblüte und das Schattenblümchen
Beim Spaziergang entlang der Waldränder nahe des Hofes kann man jetzt die Brombeeren erblühen sehen. An einigen Stellen bedeckt das Schattenblümchen quadratmeterweise den Waldboden und reckt seine kleinen Rispen dem wenigen Licht entgegen, welches die Buchen jetzt noch durchlassen.
Weitere Infos zu den Schattenblumen finden Sie z. B. in der Wikipedia.
Der Beinwell und die Bienen
Am Teich blühen die großen Beinwellpflanzen und locken Hummeln und Bienen an. Nicht alle können aber direkt an den Honig gelangen, der in den tiefen Blüten verborgen ist. Die Biene im Bild ist jedoch erfinderisch: sie hat einfach ein Loch in die Blütenwand gebohrt.
Weitere Informationen zum Beinwell finden Sie z. B. in der Wikipedia.
Dienstag, 27. Mai 2008
Hofcafé: Neue Espresso Lieferung eingetroffen
In unserem Café bieten wir Ihnen schon seit unserer Gründung einen Espressokaffee an, der von einer kleinen Rösterei in Florenz hergestellt wird, und den Sie in Deutschland nur selten erhalten.
Unsere neue Lieferung ist etwas kräftiger im Geschmack geraten. Dies ist nicht ungewöhnlich, da die Röstung bei kleinen Anbietern schon einmal etwas anders ausfallen kann. Schmecken Sie den Unterschied heraus?
Edelrosen: Erste Blüten
Schon am vergangenen Sonntag haben die ersten Edelrosen ihre Knospen geöffnet. Wenn es nun, wie angekündigt, viel wärmer werden soll, wird der Garten bald in voller Pracht stehen.
Montag, 26. Mai 2008
Hahnenfuß
Der Hahnenfuß bildet eine schwebende gelbe Schicht über der Pferdeweide. Die beiden Hofpferde meiden ihn und so kann er sich ausbreiten, bis die Wiese ausgemäht wird.
Die Lilie und ihre Hähnchen
Inzwischen haben fast alle Lilienarten im Garten ihre Blüten geöffnet. Sie finden Lilien im Beet an der Caféterrasse (im ersten Bild), im Ginkgo Beet in der Mitte des Rasens und an weiteren Plätzen.
Schon vor der Blüte wurden unsere Lilien von ihren 'Freunden' den Lilienhähnchen heimgesucht. Eigentlich ein schöner Käfer, wenn er nicht so gefräßig wäre....
Sonntag, 25. Mai 2008
Frisches Steinofenbrot und Giersch-Limonde
Heute gibt es verschiedene Sorten frisches Steinofenbrot, natürlich hausgemacht. Oder probieren Sie etwas, dass Sie vielleicht noch nie getrunken haben: die erfrischend-bittere Giersch-Limonade.
Die Akelei
Die vor Jahren bei einem Kindergeburtstag auf der Caféterrasse verschütteten Akeleisamen haben sich durchgesetzt und säumen jetzt den Pfad von der Terrasse in den Garten. Weitere Akeleien in mehreren Farbtönen empfangen Sie bereits am Parkplatz.
Beim Verschenken einer Akelei sollte man genau bedenken, mit welcher Bedeutung diese schöne Blume in der Blumensprache belegt ist: 'Du bist ein Schwächling' (zumindest laut der Wikipedia).
Abonnieren
Posts (Atom)