Donnerstag, 12. August 2010

Nachtschwärmer

Es ist immer wieder spannend mit der Kamera auch mal Nachts in den Garten zu gehen. Zum einen sehen die Blüten im Blitzlicht manchmal ganz anders aus als bei natürlichem Licht. Und man kann ungewöhnliche Gartengäste überraschen und beobachten:

Nachtschmetterling auf Rose c H. Brune Hier sieht man zum Beispiel einen Nachtschmetterling auf einer der Rosen an der Einfahrt. Um was für eine Art es sich dabei handelt konnten wir leider nicht bestimmen. Irgendwie sehen alle diese nachtaktiven Falter gleich aus, so lange sie ihre Flügel bedeckt halten:)

Montag, 9. August 2010

Hmmm, Himbeeren

Allmählich nähern wir uns wieder Jahreszeit, in welcher der Garten nicht nur Augenfreunden bietet sondern auch Gaumenschmaus. Zwar gab es schon Kirschen, aber die sind bei uns in diesem Jahr eher spärlich ausgefallen. Allerdings scheinen wir da nicht allein zu sein.

Nun kommen aber mit den Himbeeren wieder leckere rote Früchte ins Ernteeimerchen. Der gerade fallende Regen hilft ihnen zwar nicht beim Gewinn der ersehnten Süße, aber er war trotzdem dringend notwendig.

Wenn es so bleibt und noch ein paar Tage Sonne gibt können wir am kommenden Wochenende bestimmt die ersten Himbeertorten machen:)

Himbeeren © H. Brune