Samstag, 8. Juni 2013

Elisabeths Gartengeschichten: Campanula, Glockenblume

E. Brune © H. Brune Seit dem letzten Jahr versuche ich eine Campanula Sammlung aufzubauen. Ich habe schon 50 verschiedene Arten zusammen. Die Mindestzahl der vom Netzwerk Pflanzensammlung geforderten Menge. Ich habe einen Ausflug nach Ütersen zu dem Campanula Züchter Jürgen Peters gemacht, um einige seiner Raritäten zu erwerben. Die Gärtnerei hatte kurz zuvor einige besondre Verkaufstage gehabt, deshalb war nicht mehr alles vorrätig. Doch ich konnte noch eine schöne Ausbeute mitnehmen.

Voll Freude pflanzte ich alles in meine Beete und freute mich an dem Anblick. Doch nichts ist vollkommen. In den folgenden Wochen kam eine Pilzerkrankung über viele Pflanzen.Ich wollte nicht dagegen spritzen und dachte, es soll wohl nicht so schlimm werden. Aber es wurde schlimm und ich habe einige Verluste hinnehmen müssen.

Auch unsere zahlreichen Wühlmäuse, deren die Katzen nicht Herr werden, sorgten für Ausfälle. Die eine oder andere fiel dem Winter zum Opfer. Doch die, die alles überstanden haben, wachsen jetzt prächtig heran und bald werden sie blühen.

Besonders liebe ich die Punctata Arten, mit ihren prächtigen Glocken, und was noch wichtig ist für mich, ihre Eigenschaft sich durch die Bildung von Ausläufern gut zu vermehren. Im Mai diesen Jahres habe ich einige Pflanzen von 2 Versandgärtnereien schicken lassen. Ich hätte sie einen Monat früher ordern sollen. Durch den langen Winter irritiert, habe ich lange gezögert. 

Übrigens pflanze ich nach dem Mondkalender und kann auf positive Resultate zurückblicken. Nach dem Verpassen der Pflanztermine im April wurden neue Pflanztage erst in der 20sten Kalenderwoche angezeigt. So kamen auch die Pflanzen erst spät bei mir an. Der 'konvetionelle' Pflanzenzuchtbetrieb hatte alle Blütentriebe zurückgeschnitten und die Pflanzen wirkten kümmerlich. Der Bio Betieb schickte die Campanula fein säuberlich zwischen Strohlagen mit den Blütenrispen. Sie sind gut angewachsen und öffnen bald ihre Knospen. Im Laufe des Jahres wird sich zeigen welche Pflanzen letzten Endes besser zurecht kommen. 

Ein weitere Problem ist die Beschriftung. Das Problem ist ein der Witterung standhaltendes Schreibmaterial zu finden. Doch auch das wird sich lösen lassen. In der Blumensprache sagen die Glockenblumen: Ich will für immer eins mit dir seien, unsere Herzen schlagen im gleichen Takt.

Wer sich für Pflanzensammlungen interessiert: Hier geht es zur Homepage des Netzwerks.

Mittwoch, 5. Juni 2013

Die große Clematisblüte

Die unserem Garten gedeihen viele Clematispflanzen und nun stehen die meisten in der Blüte. Eine der größten ist dabei die Clematis montana, die hier zu sehen ist:


Aber es gibt noch viele weitere Sorten. Auch der Blauregen, der schon vor Jahren den First des Haupthauses erreicht hat, hat noch seine großen Blütendolden, die dicht an dicht vom Himmel hängen.