Montag, 10. Januar 2011

Die diesjährige Winterpause im Café endet am 3. Februar 2011

Ab sofort befindet sich das Café im Kräutergarten wieder in seiner alljährlichen Winterpause. Offenbar haben die meisten unserer Stammgäste dies schon ganz verinnerlicht, zumindest zeigen sich einige am vergangenen Wochenende durchaus irritiert darüber, dass wir noch offen hatten:)

Sonnenuntergang mit Vögeln © H. Brune Nun ist es aber wieder so weit: wie die Zugvögel verreisen wir in den kommenden Wochen etwas und bringen hoffentlich wieder ein paar neue Ideen mit, die wir in unser Angebot einflechten können.

Ab Donnerstag, dem 3. Februar 2011, sind wir dann wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie verfügbar. Falls Sie uns in der Zwischenzeit erreichen wollen, so können Sie uns am besten per eMail oder über unsere mobile Telefonnummer erreichen. Alle entsprechenden Angaben finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Wir freuen uns schon darauf Sie im Februar wieder sehen zu können!

Sonntag, 9. Januar 2011

Vitamin B Komplex

Elisabeth Brune erzählt in unserem Blog regelmäßig Geschichten aus ihrem Garten und ihrem Erleben. Die heutige Geschichte passt gut zu dem schmuddeligen Wetter, dass uns gerade plagt:

Den Spruch haben sie  sicher auch schon mal gehört. Nein, nicht das was sie jetzt vielleicht denken. Vitamin B, sprich gute Beziehungen, um einen ebenso guten Job zu ergattern. Nein, ich spreche  von wirklichen Vitaminen, die ich mir kaufen wollte. Vitamine, die ich zu Beginn des Herbstes einnehmen wollte, um mir etwas Gutes zu tun und mich für den Winter fit zu machen.

E. Brune © H. Brune

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Und so ging ich zur Apotheke meines Vertrauens und
verlangte eine Packung Vitamine.

"Also, das  ist jetzt aber schwierig", sagte die junge Dame, die zu meiner Bedienung herbeigeeilt
war.

"Was möchten sie denn für Vitamine?"

"Ja, nun, Vitamine eben", antwortete ich ein wenig verblüfft.

"Ja also, da gibt es Vitamine zur Vorbeugung gegen eine Erkältung, Vitamine die stärken, nach einer überstandenen Krankheit,Vitamine für die Nerven, Dann gibt es den bekannten Vitamindrink aus der Fernsehwerbung" und so ging es weiter und weiter.

"Ich wollte eigentlich Vitamine in Tablettenform,die sind doch sicherlich preiswerter", wagte ich schüchtern einzuwerfen.

"So? ja,hier habe ich eine Packung von der Firma mit den günstigen Preisen, aber die sind in Kapselform, doch damit kommen sie sicher auch zurecht."

So alt bin ich ja nun auch noch nicht,ich werde ja wohl noch noch Kapseln schlucken können.

"Was für Vitamine enthalten die Kapseln denn?"

Die junge Dame rattert runter: “Vitamin B1 Vitamin B2…” und so weiter und so weiter.

"Sind da keine anderen Vitamine drin, nur B Vitamine?", frage ich.

"Nein, andere sind da auch drin", sagt sie beruhigend.

Meine Lesebrille lag zu Hause auf den Küchentisch, noch vom morgendlichem Zeitungslesen her. Somit konnte ich das Gesagte nicht nachprüfen und erstand die Kapselpackung schließlich. Im Vertrauen auf die Beratung.

Zu Hause angekommen lese ich nach nur B Vitamine sind in der Packung, kein einziges C ist dabei, das mögliche Erkältungsviren abwehren könnte. So etwas aber auch.Was kann ich mich darüber aufregen.

Schnell eine Kapsel schlucken, die B Vitamine sind ja gut für die Nerven.