Samstag, 30. Mai 2009

Rosensprint: Gertrude Jekyll

Rose Gertrude Jekyll © H. Brune

In den nächsten Tagen werden wir viel über unseren Rosen bloggen, denn die legen jetzt alle gemeinsam einen echten Sprint hin.

Gestern blühten bereits 7 verschiedene Edelrosen und weitere werden in den nächsten Tagen hinzu kommen.

Schon an der Einfahrt, in unmittelbarer Nachbarschaft der Rose de Resht, blüht jetzt die David Austin Rose ‘Gertrude Jekyll’. Dies ist laut der Wikipedia eine Züchtung aus dem Jahre 1986, also noch vergleichsweise jung. Bei unserer gestrigen Auflistung von ‘Duftattraktionen’ in unserem Garten haben wir diese Rose ganz vergessen, obwohl sie sehr intensiv ist.

Der Züchter hat mit seiner Namenswahl an die englische Gärtnerin Gertude Jekyll erinnern wollen, die prägend für den englischen Gartenstil war und einen interessanten Lebenslauf hat. Es gibt heute sogar eine offizielle Gertude Jekyll Webseite.

Freitag, 29. Mai 2009

Eine Attraktion für unsere Schmetterlinge und unsere Nase: Die Nachtviole

In den Kräuter- und Rosenbeeten blühen schon seit ca. 2 Wochen die Nachtviolen in großer Zahl. Diese Pflanze passt gut in einen SchmetterlingsgartenNachtviole und Kohlweißling © H. Brune, da sie nicht nur Nahrung bietet (wie im Bild einem kleinen Kohlweißling), sondern laut der Wikipedia auch eine Heimat für verschiedene Raupen ist, z. B. des Aurorafalters.

Ihren Namen ‘Nachtviole’ trägt dieses Kreuzblütergewächs weil es seinen Duft gegen Abend am intensivsten verströmt. Dieser Duft erinnert uns sehr an Nelken und damit irgendwie an Weihnachten und die dazu gehörige Plätzchenbäckerei.

Überhaupt könnte man unseren Garten im Moment auch als Duftgarten bezeichnen: Wenn Sie uns in den kommenden Tagen besuchen, so sollten Sie vielleicht einmal an folgenden Pflanzen schnuppern:

  • Rose de Resht, die intensive Damaszenerrose
  • ‘Cantaloop’ Rose, eine wunderbar duftende Bauernrose
  • Kartoffelrose, die weiterhin die Elisabethallee in einen ‘Dufttunnel’ verwandelt
  • Nachtviole
  • Lavendel und natürlich der
  • Jasmin, der Sie olfaktorisch bereits aus mehreren Metern Entfernung umarmt.

Vermeiden sollten Sie hingegen die Margeriten:)

Donnerstag, 28. Mai 2009

Kräuterblüte: Auch die Katzenminze zeigt nun ihre kleinen blauen Kelche

Katzenminze © H. BruneNeben Kräutern wie Thymian, Bohnenkraut, Rosenwaldmeister und Lauch blüht nun auch die Katzenminze in unseren Beeten.

Wie schon im letzten Jahr gebloggt sind unsere Katzen offenbar nicht besonders angetan von dieser Pflanze, die eigentlich fast magische Anziehungskräfte auf sie haben müsste. Aber vielleicht haben wir auch die falsche Sorte (obwohl wir froh sind, dass die Katzen unsere Kräuter in Ruhe lassen, wo es doch schon genug andere Tiere gibt, die unseren Pflanzen an die Blätter wollen).

PS: Die größte unserer weißen Ramblerrosen ist jetzt fast bis zur Spitze in 6-7 Meter Höhe aufgeblüht! Am Pfingstwochenende gibt es also richtig etwas zu sehen in unserem Garten.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Der Klatschmohn begleitet uns

Roter Klatschmohn © H. Brune An den Rändern der Getreidefelder blüht der wilde Klatschmohn (Papaver rhoeas). Beim Spaziergang während des Sonnenaufgangs mit dem Hund sieht man nun immer Blüten wie die im Bild gezeigte, die gerade ihre Hülle sprengen und sich entfalten wollen.

Was uns noch nicht ganz klar ist: Halten die Mohnblüten dann nur einen einzigen Tag und sind abends schon wieder verblüht? Zumindest wenn man versucht den Klatschmohn in eine Vase zu stellen ist das so, aber in der freien Natur?

In Kürze werden sich auch die großen Mohnpflanzen in unserem Garten öffnen. Die halten ihre Blütenblätter auf  jeden Fall mehrere Tage.

Zum Schluss noch ein kleines Quiz: schon im letzten Jahr hatten wir einen Blogeintrag zum Klatschmohn und dort auf die ungeheure Anzahl an Pollen hingewiesen, die jede einzelne Blüte laut der Wikipedia produziert. Wenn Sie raten wollen:

Produziert eine einzelne Blüte ca.:

    • 25.000 Pollen
    • 250.000 Pollen oder
    • 2.500.000 Pollen?

Die Lösung finden sie in der Wikipedia. Aber nicht schummeln!

Dienstag, 26. Mai 2009

Du bist, was Du isst – 3. Termin am 02.06.09 zum Thema ‘Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen’

© Petra Linnenbrügger Am Dienstag, dem 02.06.2009, findet im Café im Kräutergarten die dritte Veranstaltung der neuen regelmäßigen Informationsabende zum Thema Ernährung statt. Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger wird dabei zum Thema

Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen

vortragen. Es besteht dabei ausreichend Zeit für allgemeine und persönlichen Fragen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und dauert ca. 1.5 – 2 Stunden. Begleitend bieten wir Ihnen ‘kleine Kräuterleckereien’ zum Probieren an.

Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 5,00€ erhoben. Wir bitten um eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 52 01/66 93 67, per Fax an 0 52 01/66 93 68 oder per E-Mail an PeLinn@web.de.

Ab April 2009 wird  jeden 1. Dienstag im Monat eine Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe stattfinden. Die Themen werden in unserem Blog und auf der Homepage von Frau Linnenbrügger jeweils rechtzeitig angekündigt:

http://www.energie-in-fotografie.de/

Der 4. Termin unserer Reihe findet am 07.07.2009 statt und hat das Thema ‘Gewichtsreduktion’.

Montag, 25. Mai 2009

Die großen Ramblerrosen stehen in den Startlöchern

Ramblerrose © H. Brune Jetzt ist es so weit! Wie in jedem Jahr beginnt nun die einmalige, viel zu kurze Zeit der Blüte der großen weißen Ramblerrosen. Gestern öffneten sich bei dem Exemplar, welches über das Cafédach rankt, als erstes einige dutzend Blüten, aber auch die größte Rose, die direkte gegenüber der Caféterrasse hoch in die Kiefern rankt, ist fast so weit. Da das Wetter sehr warm bleiben soll wird es nur noch 2 oder 3 Tage dauern bis sich wieder der wunderbare, im Bild gezeigte Anblick bietet. Aber auch andere Rosen zeigen jetzt ihre Blüten:

Schon seit ein paar Tagen blüht an der Hofeinfahrt die Rose de Resht, eine stark duftende Damaszener-Rose, von der wir in unserem Rosenphotoalbum ein neues Bild veröffentlicht haben. Sie wird eingerahmt von blühendem Rosenwaldmeister und einer weiteren Rose, der ‘Gertrude Jekyll’, die nun ebenfalls die ersten Knospen öffnet.

Insgesamt stehen jetzt fast alle Edelrosen kurz vor der ersten Blüte, in den nächsten Tagen und Wochen wird es also viel zu sehen (und zu bloggen) geben.

Sonntag, 24. Mai 2009

Die Schwertlilien kommen

Lilien © H. BruneIn unserem Ginkgobeet blühen jetzt viele Schwertlilien und auch an den Bächen in der Umgebung kann man die gelben Exemplare in großer Zahl sehen, sofern sie noch nicht von den gefräßigen Schnecken vertilgt wurden. Die mehrfarbigen Sorten in unserem Garten werden als Iris versicolor bezeichnet, sie gehören in die gleiche Familie wie die kleinen Iris, die bereits Mitte März erblühten.

In den nächsten Wochen werden noch etliche weitere Lilienarten erblühen. Leider haben sich in unserem Garten die Lilienhähnchen offenbar im letzten Jahr sehr wohl gefühlt und stark vermehrt. Insbesondere ihre gefräßigen, ekligen Larven (siehe dazu die Wikipedia) setzen den Pflanzen sehr zu. Nachdem wir gestern dutzende abgesammelt und an die Fische im Teich verfüttert haben wird es jetzt hoffentlich besser.

Ein weiteres Bild der gerade blühenden Lilien haben wir über Twitter hochgeladen. Es zeigt eine Biene, die eine große, leuchtende Lilienblüte erklimmt.