Montag, 14. Februar 2011

Das kurze Schneeintermezzo am Samstag

Der vergangenen Samstag hatte eine – zwar vom Wetterbericht angekündigte – Überraschung für uns: ein heftiges Schneeintermezzo, welches alles noch einmal in eine weiße Hülle einschloss. Kurz vor Mittag fielen die ersten Flocken, die sich zunächst noch beim Auftreffen auf dem Boden sofort in Wasser verwandelten.

Weidekätchen im Schnee © H. Brune Dann wurde der Schneefall aber immer heftiger und kurze Zeit später begann sich die weiße Pracht (obwohl einige Gäste auch ganz andere Ausdrücke verwendeten) auf den Ästen zu sammeln, wie oben auf dem Weidenkätzchen und hier auf den blühenden Schneebällen:

Duftender Schneeball im Schnee © H. Brune Am späten Nachmittag war dann die ganze Gegend mit einer zentimeterhohen Schneedecke belegt, die aber bis zum kommenden Morgen bereits wieder komplett verschwunden war.

Schneelandschaft © H. Brune Was aber immer noch da ist: ein kleiner Rest eines der gewaltigen Schneehaufens von dem großen Schnee zur Jahreswende.