Samstag, 11. April 2009

Zorro in der Sonne

P1170621

Auch der Hund weis das Frühlingswetter zu schätzen. Endlich kann Zorro wieder den ganzen Tag vor dem Café liegen und sich die Sonne auf den schwarzen Pelz brennen lassen.

Aber meist wird es ihm dann schnell zu warm, und er schleppt sein neues rotes Kissen in den Schatten.

Freitag, 10. April 2009

Die ersten Schmetterlinge

QP1050464 Am heutigen Karfreitag hatten wir zum ersten Mal richtiges Frühlingswetter und prompt stellten sich die Schmetterlinge wieder im Garten ein.

Am auffälligsten sind darunter wohl die Zitronenfalter. Die jetzt sichtbaren Exemplare haben überwintert und sind damit schon fast ein Jahr alt. Ein ungewöhnlich hohes Alter für einen Schmetterling.

Aber die Zitronenfalter waren nicht die einzigen Besucher heute: Auch Aurorafalter, ein Bläuling und Kohlweißlinge waren zu beobachten.

Donnerstag, 9. April 2009

Die ersten Obstbäume blühen!

P1170467In unserer kleinen Obstwiese am Caféparkplatz sind schon jetzt die ersten Obstbaumblüten  zu sehen! Es handelt sich dabei um wilde Triebe, die sich vor einigen Jahren an einem unserer Pflaumenbäume entwickelt haben.

Zwar bringen diese Triebe nur ganz selten Früchte und dann meist auch nur ganz kleine, aber dafür sind sie jetzt im Frühjahr eine Augenweide, die die Vorfreude auf die Blüte der Kirsch-, Apfel- und Birnbäume wecken. Wenn es warm bleibt wird es nicht mehr lange dauern, dann steht unsere Obstwiese wieder in voller Blüte.

Mittwoch, 8. April 2009

Öffnungszeiten des Cafés über die Osterfeiertage

P1170228 An den kommenden Osterfeiertagen hat unser Café zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Karfreitag (10.4.09): 11-18 Uhr
  • Samstag (11.4.09): 11-18 Uhr
  • Ostersonntag (12.4.09): 11-18 Uhr
  • Ostermontag (13.4.09): 11-18 Uhr

Auch der Laden ist dann wie immer geöffnet. Selbst wenn es dann vielleicht schon etwas zu spät ist um noch einen schönen Osterartikel wie dieses kleine bemalte Porzellanei zu erstehen:)

    Dienstag, 7. April 2009

    Vor 10 Tagen lag noch Schnee – jetzt war der Rasenmäher schon im Einsatz

    P1170391

    In der vorletzten Woche lag noch einmal Schnee, trotzdem musste am letzten Wochenende der Rasenmäher schon aus seiner Garage geholt werden.

    So lange aber Krokusse und Narzissen noch blühen bzw. ihr Laub zeigen kann nur ein kleiner Teil der großen Rasenfläche gemäht werden.

    Das gibt dem Rasenmähermann (‘Heiner’) Zeit sich allmählich wieder an den Job zu gewöhnen:)

    Montag, 6. April 2009

    Den Waldgoldstern entdecken nur aufmerksame Naturfreunde

    P1170406Bei einem Spaziergang im nahen Teutoburger Wald kann man jetzt so viele Blüten sehen wie höchstens noch einmal zur Zeit der Bärlauchblüte. Aber jetzt sind es viele unterschiedliche Frühblüher, die ihre leuchtenden Farben zeigen:

    Neben den großen Lerchenspornfeldern, den Polstern aus Buschwindröschen und Scharbockskraut, den einzelnen Exemplaren des Lungenkrauts, Veilchennestern, Schlüsselblumenhorsten und verblühenden Schneeglöckchenresten gibt noch einen weiteren Frühblüher, den man jedoch leicht übersehen kann: Den Waldgoldstern.

    Der Waldgoldstern gehört zu den Liliengewächsen, ist bis auf seine Blütenfarbe aber der Scilla nicht unähnlich. Man findet ihn an Wegesrändern in der Nähe der Waldes, an grasigen Hängen aber auch direkt am Hermannsweg in den Bärlauchfeldern. Dort entstand dieses Bild.

    Allerdings erscheint der Waldgoldstern nur selten ‘goldig’,  bei bedecktem Wetter versteckt er seine Blüten und ist dann nur unauffällig grün. Wenn jedoch die Frühlingssonne strahlt, sich die gelben Blüten öffnen und man erst einmal einen Blick für diese wunderschöne Pflanze gefunden hat, dann stellt man gelegentlich überrascht fest, dass mitten in einer Wiese voller goldener Sterne steht.

    Sonntag, 5. April 2009

    Du bist, was Du isst – 1. Termin der neuen Reihe zum Thema Ernährung im Café am 07.04.09

    P1170021-1

    Am kommenden Dienstag, dem 07.04.2009, findet im Café im Kräutergarten die erste Veranstaltung der neuen regelmäßigen Informationsabende zum Thema Ernährung statt. Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger wird dabei zum Thema

    Frühjahrskur: Entgiftung und Entschlackung. Wie werde ich fit für den Frühling ohne Frühjahrsmüdigkeit’

    vortragen. Es besteht dabei ausreichend Zeit für allgemeine und persönlichen Fragen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und dauert ca. 1.5 – 2 Stunden. Begleitend bieten wir Ihnen ‘kleine Kräuterleckereien’ zum Probieren an.

    Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag von 5,00€ erhoben. Wir bitten um eine rechtzeitige verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 0 52 01/66 93 67, per Fax an 0 52 01/66 93 68 oder per E-Mail an PeLinn@web.de.

    Ab April 2009 wird  jeden 1. Dienstag im Monat eine Veranstaltung im Rahmen dieser Reihe stattfinden. Die Themen werden in unserem Blog und auf der Homepage von Frau Linnenbrügger jeweils rechtzeitig angekündigt:

    http://www.energie-in-fotografie.de/

    'Der Sonntag bringt Unglück - wenn man arbeitet'

    Auch wenn wir diesen Satz nach vielen Jahren Wochenendarbeit in der Gastronomie nicht direkt bestätigen können:

    Diese und andere Bauernweisheiten finden Sie in dem 'Kleinen Buch der Bauernweisheiten' von Gisela Dürr, ein liebevoll illustriertes Kleinod, welches man immer wieder einmal öffnen wird.