Dienstag, 22. Februar 2011

Elisabeths Gartengeschichten: Erster Sonnenschein

Wie schön ist es doch in diesen Tagen durch den  den Garten zu gehen und zu sehen wie langsam wieder Leben in ihn kommt.

Die Sonne lockt es hervor, nach Tagen voller Düsternis. Die Schneeglöckchen erscheinen überall, hier und da entdecke ich die goldenen Blüten der Winterlinge.

E. Brune © H. Brune

Die Märzrosen, die dunkelvioletten, kommen sehr üppig, nachdem man schon bei Eis und Schnee das erste Violett durchschimmern sah. Der Winterjasmin zeigt zaghaft seine ersten Blüten.

Der duftende Schneeball schmückt sich mit weiß-rosafarbener Blütenpracht und herrlichem Duft. Ich habe das  Gefühl, als würde ich an allen Ecken langvermisste Freunde begrüßen können.

Die Krokusse spitzen aus dem Rasen unter der großen Buche und die kleinen Traubenhyazinthen schieben erst einmal ihre Lanzettblätter aus den Beeten, ebenso die Narzissen und versprechen weiteres Frühlingsgeschehen.

Sonntag, 20. Februar 2011

Die Schneeglöckchen sind da!

Auch wenn das Wetter in der vergangenen Woche weiter meist frostig war, die Schneeglöckchen haben sich immer weiter hochgekämpft. Und jetzt sieht es in unseren Betten so aus:

Schneeglöckchen © H. BruneDie Zahl der kleinen weißen Blüten geht inzwischen in die Tausende. Aber vermutlich werden sie sich heute nicht richtig öffnen, dazu ist es bei –3 Grad und dem scharfen Wind einfach noch zu kalt.