Samstag, 19. März 2011

Winterpatina

Der Winter ist vorbei, dass kann man jetzt wohl allmählich mit Sicherheit sagen. Trotzdem hinterlässt er seine Spuren wie zum Beispiel auf unserer Rosenelfe, die seit dem letzten Jahr zwischen den ‘Roten Korsaren’ steht.

Rosenelfe mit grüner Patina © H. Brune Das ehemals tonbraune Haar ist nun grün von den in der kalten Jahreszeit gewachsenen Algen, die sich im übrigen auch an Gartenmöbeln und Pflastersteinen ausgebreitet haben. So  sieht die Elfe nun eher aus wie eine Wassernixe.

Ob wir sie schrubben sollen, oder gefällt uns der neue Anblick? Wir sind uns noch nicht sicher:)

Sonntag, 13. März 2011

Der Höhepunkt der Schneeglöckchenblüte

Mit der plötzlich einsetzenden Frühlingswärme erreichen jetzt die vielen Tausend Schneeglöckchen in unserem Garten den Höhepunkt ihrer diesjährigen Blüte. Sei es in den Beeten an der Terrasse des Cafés, an den Ufern des Teiches oder an der Hofeinfahrt: überall sind jetzt die kleinen weißen Blüten so weit geöffnet, dass sie wie Propeller wirken.

Schneeglöckchen © H. Brune Wenn das Wetter so warm bleibt werden die Schneeglöckchen vermutlich bald verblühen. Wer dieses Ereignis also in diesen Jahr noch erleben will, der sollte uns am besten heute noch besuchen.