Samstag, 27. März 2010

Ein Platycercus elegans im Garten

Vorgestern hatten wir ungewöhnlichen Besuch im Garten: einen sogenannten Pennantsittich (Platycercus elegans). Das farbenprächtige Exemplar tauchte plötzlich in den Bäumen auf uns lies sich gerne mit einigen Körnern anlocken.Pennantsittich H. Brune

In den vergangenen Jahren haben sich auf unserem Hof immer mal wieder entflogene Sittiche eingefunden, vermutlich weil sie an den Silagen und Getreidespeichern immer etwas Nahrung finden können. Meist sind sie aber schnell weiter gezogen in ihr ungewisses Schicksal, ohne das wir sie näher betrachten konnten.

Auch der Pennantsittich ist kein heimischer Vogel. Er stammt – wie man zum Beispiel in der Wikipedia nachlesen kann – aus den östlichen Küstenregionen Australiens und wird hier als Volierenvogel gehalten. Sein kräftiger Schnabel macht es notwendig ihm vorsichtig – am besten mit Handschuhen – zu begegnen.

Nachdem wir ihn überlisten und einfangen konnten hat er nun bei einem Vogelfreund ein artgerechnetes Heim gefunden, in dem er auch besser vor dem heute doch wieder recht unfreundlichen Wetter geschützt ist.

Donnerstag, 25. März 2010

Elisabeths Gartengeschichten: Das Scharbockskraut

Jede Woche erzählt Elisabeth Brune in unserem Blog eine Geschichte aus ihrem Garten:

Nun kommt es wieder, Anfang, Mitte März.

Kleine, dunkelgrüne, rundliche Blätter erscheinen. Noch flach auf den Boden gedrückt.E. Brune © H. Brune

Später werden sie etwas grösser, herzförmig, mit breiten Spalt in der Mitte, erheben sie sich über den Boden und schmücken sich noch später  mit unzähligen goldenen Blütensternen.

Wie ein auf die Erde gefallener Sternenhimmel bieten sie sich dem Auge dar.

Nochmals später, nach dem Vergilben, verschwindet die ganze Pflanze wieder, kleine weizenfarbene Brutknöllchen, in grosser Menge hinterlassend.

Dadurch verteilt sie sich rasch auf dem ganzen Gelände. In unserem naturnahem Garten durchaus erwünscht, andere Gärtner zur Verzweiflung treibend.

Das Scharbockskraut ist ein Hahnenfußgewächs. Genießbar sind die Blätter, vor der Blütezeit.Scharbockskraut © H. Brune

Es gehört zum ersten Frühjahrsgrün und hilft durch seinen Vitamin C Gehalt die Frühjahrsmüdigkeit zu Vertreiben. Es soll früher als Heilmittel gegen Skorbut eingesetzt worden seien, wird heute zur Frühjahrskur, zur sogenannten Blutreinigung verwendet. In Salaten oder als Presssaft mit Milch vermischt, vorsichtig dosiert genießen.

Seine Scharfstoffe können Magen-, Darm- und Nierenreizungen verursachen. Bitte Kräuter aus der Natur daher nur sammeln und verzehren, wenn Sie genaueste Pflanzenkenntnisse besitzen.

Montag, 22. März 2010

Jeder Sonnenstrahl lockt die Bienen

Am gestrigen Sonntag war es so weit: zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir in unserem Garten wieder die Bienen bei ihrer emsigen Arbeit beobachten: Biene im Krokus © H. Brune Obwohl es gestern lange und viel geregnet hatte reichte der trockene und sonnige Nachmittag um die Immen aus ihren Verstecken zu locken.

Und so konnte man an den blühenden Krokussen immer wieder einzelne Bienen sehen, die sich in die nur zaghaft geöffneten Blüten zwängten um den Pollen zu sammeln. Beim ‘Kampf’ in der Blüte wurde oft lautes Gebrumme  hörbar, wenn ein Bienchen in Platznot geriet. Über und über bedeckt mit gelbem Staub kamen sie dann wieder heraus. Auch einzelne dicke Hummeln schossen schon durch den Garten.

Es ist schön zu sehen, dass auch diese Lebewesen den langen Winter offenbar gut überstanden haben.

Sonntag, 21. März 2010

Öffnungszeiten des Cafés an den Osterfeiertagen

An den Osterfeiertagen 2010 hat unser Café im Kräutergarten wieder die selben Öffnungszeiten wie in früheren Jahren auch:Ostern ©H. Brune Am Karfreitag, dem 02.04.2010, öffnen wir um 14 Uhr.

Am Ostersonntag und am Ostermontag haben wir jeweils ab 11 Uhr geöffnet.

Wenn das Wetter weiterhin so warm bleibt, so könnten auch in diesem Jahr zum Osterfest vielleicht bereits die Narzissen blühen. In 2009 war es jedenfalls so.