Samstag, 21. März 2009

Mininarzissen im Eis



Am Café blühen die ersten Mininarzissen im Gras. Heute morgen waren sie ganz mit Eisnadeln überzogen, Spuren der klaren, frostigen Nacht. Und die Strahlen der aufgehenden Sonne erleuchten Blumen und Eis.



Auch mit den trockenen Blütenständen der Hortensien modelliert der Sonnenaufgang kleine Kunstwerke aus Licht. Die Adern in den großen Blütenblättern bilden Fächer, Landkarten, Netze aus Helligkeit und Dunkel.

Freitag, 20. März 2009

Die ersten Frühblüher



Im nahen Teutoburger Wald sieht man jetzt die ersten Frühblüher. Es handelt sich dabei hier um das Bingelkraut, der vielleicht unscheinbarste Vertreter dieser ersten Pflanzengeneration im Jahr.

Schmetterlinge im März?



Bei dem tollen Sonnenschein könnte man schon fast hoffen bald einzelne Schmetterlinge, die in einer geschützten Ecke überwintert haben, im Garten zu sehen. Dieses Bild zum Beispiel entstand vor 2 Jahren mitten im März. Es zeigt einen leicht zerzausten, schon etwas ausgebleichten 'Kleinen Fuchs', der sich an einem Duftenden Schneeball labt. Die Schneebälle stehen auch jetzt wieder in voller Blüte. Da es allerdings im letzten Jahr so wenige Schmetterlinge gab sind wird nicht sehr optimistisch, dass uns solche Beobachtungen auch in diesem Jahr wieder gelingen.

Donnerstag, 19. März 2009

Die Kornelkirschen zeigen sich



An unserer 'Elisabethallee' blüht jetzt mit der Kornelkirsche einer der ersten Sträucher. Früher blühen bei uns nur der duftende Schneeball und der Winterjasmin.

Die Kornelkirsche gehört zu den Hartriegelgewächsen und befestet mit ihrem dichten Wurzelwerk gut das Bachufer, an dem sie steht. Bei der Wikipedia findet man einen ungewöhnlich ausführlichen Artikel, in dem sich auch Hinweise zur Verarbeitung der Früchte finden.

Mittwoch, 18. März 2009

Die Iris blüht



Im unserem Garten blühen jetzt auch die ersten Iris'. Darunter sind einige blaue Exemplare, die sich sogar pünktlich zum 'Garten im Blau' geöffnet haben. Allerdings sind sie gut versteckt und werden von den meisten Besuchern übersehen.

Dienstag, 17. März 2009

Endlich Sonne - Der Wald leuchtet




Endlich gibt es wieder richtigen Sonnenschein! Dieses Bild haben wir bei einem Spaziergang im Wald gemacht, es zeigt die Samenkapsel der wilden Clematis, die man jetzt überall im Frühlingslicht erstrahlen sieht.

Montag, 16. März 2009

Die Narzissen stehen schon in den Startlöchern



Nach den Schneeglöcken, Krokussen und den anderen, schon hier im Blog gezeigten Frühblühern kommen jetzt auch allmählich die Narzissen in die Gänge. Zwischen den teilweise schon 20cm hohen Blättern schieben sich 'Knubbel' mit den noch versteckten Blüten Richtung Sonne. Es kann nicht mehr lange dauern, bis sich auch diese Frühlingsboten in großer Zahl zeigen.

Sonntag, 15. März 2009

Es wird immer bunter im Garten: Jetzt kommen die Alpenveilchen



Zu den immer noch blühenden Schneeglöckchen, den Winterlingen und den massenhaft auftretenden Krokussen gesellen nun auch die Alpenveilchen. In unserem Garten finden Sie verschiedene Sorten, die sich am Teich und an der ersten Kräuterspirale sammeln.

Immer wieder interessant ist die Formenvielfalt dieser Art, die laut der Wikipedia nicht viel mit den Alpen zu tun hat.

 

Kleine 'Garten in Blau' Retrospektive - Boidol Ausstellung noch bis Ostern zu sehen



Unser gestriger 'Garten in Blau' hat viele Besucherinnen und Besucher angezogen, letztlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Immer mal wieder kam die Sonne durch und lies die Krokusse erstrahlen. Der Regen hat sich bis zum Abend zurück gehalten.



Und alle mussten sich an diesem Tag blau anziehen. Auch Zorro machte da keine Ausnahme. Sein Halstuch scheint ihm gefallen zu haben, mehr jedenfalls als das Fotoshooting.



Katrin Boidol eröffnete Ihre Ausstellung mit passenden Aquarellen in unserem Café, Sie können ihre Bilder bei uns noch bis Ostern sehen. Besuchen Sie auch die Webseite der Künstlerin.



Die Krokusse werden sicher auch am nächsten Wochenende noch blühen.