Hier finden Sie Neuigkeiten und Infos zum Hof Brune und dem Café im Kräutergarten in Borgholzhausen. Die Homepage befindet sich hier: http://www.hof-brune.de
Samstag, 21. Juni 2008
Bestes Wetter!
Entgegen der Wettervorhersage ist bei uns im Moment bestes Wetter. Hier sehen Sie zwei Fotos zum Beweis: Im ersten Bild sieht man Zorro, dem selbst im Schatten warm ist. Das zweite zeigt eine der vielen jetzt blühenden Rosen in heller Sonne.
Das die Wettervorhersage für NRW bei uns nicht zutrifft ist relativ häufig der Fall. Vielleicht liegt es an unserer Nähe zu Niedersachsen oder das wir auf der 'anderen Seite' bzw. in der unmittelbaren Nähe des Teutoburger Waldes liegen?
Natur / Kultur: Das Katzenpfötchen
Die Blüte des Katzenpfötchens kann man jetzt sowohl bei uns im Garten wie auch in der freien Natur bewundern. Das erste Bild zeigt wild wachsende Pflanzen nicht weit von unserem Hof entfernt. Das zweite Bild ist hingegen aus unserem Garten am Cafe.
Das Katzenpfötchen ist eine sehr artenreiche Gattung, allein der entsprechende Wikipedia Artikel listet 45 Arten auf.
Die Marienkäfer sind unterwegs
Im Moment kann man sowohl im Garten wie auch in der freien Natur unzählige Marienkäfer beobachten. Dieser 2-Punkt-Marienkäfer läuft durch die Blüte unserer großen Engelswurz. Die Marienkäfer'invasion' sorgt jetzt vielleicht auf natürliche Weise dafür, dass die Blattläuse stärker in Schach gehalten werden, da allein die Larven schon hunderte von Läusen verspeisen sollen. Weitere Informationen zum Marienkäfer findet man z. B. in dem wirklich ausführlichen Artikel in der Wikipedia.
Der Oldendorfer Bauernladen unterwegs: Freilichtmuseum Detmold
Am 22. Juni treffen Sie uns auf dem Bauernmarkt/Tag der Landwirtschaft im Freilichtmuseum Detmold [INFO]
Freitag, 20. Juni 2008
Mutterkraut wächst zwischen Rosen
Zwischen den Rosen blüht das Mutterkraut. Es hatte sich vor einigen Jahren einmal sehr ausgebreitet, so dass wir es etwas stutzen mußten.
Der Name dieser Pflanze deutet noch auf die früheren naturheilkundlichen Anwendungsbereich hin, die z. B. in der Wikipedia beschrieben werden. Wie man dort nachlesen kann, werden dem Mutterkraut auch nach heutigen Erkenntnissen positive Wirkungen zugesprochen.
Natur / Kultur: Die Ackerzwiebel und ihre wilde Verwandte
Beim Gang durch die Felder sieht man bei uns jetzt einige mit Zwiebeln bestellte Äcker. Diese Äcker sind bei Hasen, Fasanen, Kiebitzen und Feldlerchen beliebt, vielleicht weil sie Deckung bieten, aber nicht so dicht und dunkel sind wie die Getreide- und Maisäcker.
An einigen Wegrändern finden sich auch die wilden Verwandten, die bereits 'Blüten' entwickelt haben. Die 'Blüte' ist dabei in einigen Fällen eine harte, leicht stachelige rote Kugel, die auf einem festen, einer Binse nicht unähnlichen Stängel sitzt. Die im zweiten Bild gezeigt Form hat hingegen interessante 'Ausleger'.
Donnerstag, 19. Juni 2008
Der scharfe Mauerpfeffer
Der scharfe Mauerpfeffer blüht jetzt an Bahngleisen oder anderen trockenen und steinigen Stellen. Den Regen der letzten Tage saugt er auf wie ein Schwamm. Der Mauerpfeffer gehört zur Gattung der Fetthennen und eignet sich gut für Steingärten oder auch zur Begrünung von Dächern.
Weitere Informationen zu dieser schönen Pflanze mit dem ungewöhnlichen Lebensraum findet man z. B. in der Wikipedia. Wir haben auf dem Dach unseres Cafés ein paar Pflanzen zwischen das schon vorhandene Moos gesetzt. Wenn alles klappt können wir vielleicht in nächsten Jahr an dieser Stelle schon über den Erfolg der Ansiedlung berichten.
Nun öffnet sich auch der Mohn im Garten
Während der wilde Klatschmohn schon seit Wochen an den Ackerrändern blüht (siehe dazu auch unseren früheren Blogeintrag) öffnen die großen Mohnpflanzen im Garten erst jetzt ihre Blüten. Dafür sind diese Blüten aber deutlich spektakulärer! Im Bild sieht man eine Blüte, die am frühen Morgen gerade ihre Hülle gesprengt hat.
Mittwoch, 18. Juni 2008
Die ersten Kohlweißlinge
Die Regenpausen am Wochenende nutzten die ersten Kohlweißlinge immer für kurze Futterflüge. Dieser hier labt sich an einer der letzten noch blühenden Seifenblumen.
Dienstag, 17. Juni 2008
Im Laden: Leichte Strandtaschen in fröhlichen Farben
Das wieder schöner werdende Wetter deutet den Sommer bereits an und bringt die Vorstellung von Urlaub, Sonne, Meer und Strand mit. In unserem Laden haben wir günstige Standtaschen in vielen leuchtenden Farben, die ideale Begleiter für diese Gelegenheiten sind.
Morgentau II
Nach den regennassen Tagen sind nun die Wiesen beim Morgenspaziergang schwer von Tau. In der Nähe der Teiche und Blänken sieht man bei genauem Hinsehen mit Tauperlen überzogene Libellen, die sich an Binsen oder andere Halme klammern und die Sonne erwarten, die sie von ihrer feuchten Last erlöst und ihnen den Wiederaufstieg in den Himmel ermöglicht.
Morgentau I
Früh morgens im Garten kann man den Tau auf den Rosen glitzern sehen. Diese stille Stunde ist eigentlich die schönste.
Montag, 16. Juni 2008
Die Schneckenautobahn
Dieser Schnappschuß gelang uns nahe der Autobahn A33. Dort gedeihen seit einige Jahren Rohrkolben und diese beiden Bernsteinschnecken scheinen sich einen ganz eigenen 'Highway' auf einem der hohen Blätter geschaffen zu haben. Leider hatten wir keine Zeit den Ausgang dieses Rennens zu beobachten. Auch wenn die beiden Schnecken auf der 'abschüssigen' Strecke so richtig Fahrt aufnehmen konnten dürfte es noch etwas länger gedauert haben als die vergleichbaren Elefantenrennen auf der richtigen Autobahn.
Die Feuerlilien öffnen sich
Unter den vielen verschiedenen Lilienarten in unserem Garten ist die Feuerlilie sicher besonders Aufsehen erregend. Die wildlebenden Feuer-Lilien findet man laut der Wikipedia in den Alpen. Aber auch in unserer Gegend gibt es einige Stellen am Waldrand, wo diese schönen Pflanzen wild wachsen.
Eine andere Lilie in unserem Garten sehen Sie in diesem älteren Blogeintrag.
Sonntag, 15. Juni 2008
Gegen die Schafskälte: Ein warmer Ofen und ein leckeres Stück Torte
Gegen den momentanen Kälteeinbruch empfehlen wir einen Platz an unserem geheizten Kachelofen im Café. Dazu paßt dann ein heißes Getränk wie z. B. der Chai Latte und ein Stück Kuchen. Im Bild sehen Sie die Eierlikörtorte, die wir Ihnen heute neben vielen anderen Torten anbieten möchten.
Die 'Eden Rose 85' übertrifft alle
Von allen gefüllten Rosen in unserem Garten ist die 'Eden Rose 85' diejenige mit den größten Menge an Blütenblättern. Eine gute Freundin hat es einmal übers Herz gebracht und eine Blüte Blatt für Blatt gezupft: Erst nach mehr als 100 Blütenblättern war sie fertig!
Eigentlich kann diese Rose nicht so gut mit Regen umgehen, die Blüten werden dann schnell braun. Die Regenfälle der letzten Tage hat sie aber gut überstanden und nun soll das Wetter ja besser werden.
Abonnieren
Posts (Atom)