Freitag, 20. November 2009

Ausverkauf im Laden: Jede Menge Schals

Der Räumungsverkauf in unserem Oldendorfer Bauernladen hat begonnen! Auch wenn es gerade fast frühlingshaft warm ist kommt der Winter bestimmt und was braucht frau dann mehr als eine angemessene Auswahl an Schals? Im Laden finden Sie eine große Auswahl an Farben, Mustern und Stoffarten:

Schals © H. Brune

Donnerstag, 19. November 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Mit Herbstlaub basteln

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. In der heutigen Geschichte geht es um sinnvolle Anwendungen eines ‘Rohstoffes’, der zur Zeit im Überfluss vorhanden ist:

Nun ist es wieder in reicher Fülle da, das von den Bäumen fallende Laub. Der schöne Indian Summer ist vorbei, trübe, regnerische E. Brune © H. BruneNovembertage stehen an. Aber es muss nicht so sein, dass wir uns die Stimmung dadurch verderben lassen.

Wir können das herbstlich bunt gefärbte Laub ins Haus holen, es uns bei einer Tasse Lieblings-Tee, Lieblings-Musik und Lieblings-Duftkerzen gemütlich machen und mit dem Laub wunderschöne Dekorationen schaffen.

Neulich sah ich ein junges Paar, dass das Netz unter seinem Kinderwagen ganz mit Laub gefüllt hatte und damit nach Hause schob.  Hier nun meine Vorschläge für Basteleien mit Laub:

a) Blätter dicht an dicht auf einen Draht fädeln und zu einem Kranz binden zum Aufhängen oder als Tischdeko mit einer Kerze imBastelvorschläge mit Laub © E. Brune Glas in der Kranzmitte (das Glas wegen der Brandgefahr).

b) Große dekorative Blätter, z. B. Ahornblätter, auf bunte Filzplatten legen, ausschneiden, als Untersetzer oder einfach zur Dekoration nutzen.

c) Die selben Blätter auf farbiges Transparentpapier legen, ausschneiden und mit Tesafilm an Fensterscheiben kleben.

d) Lange Ketten basteln: Abwechselnd Blätter, Nüsse, Blätter, Kastanien, Blätter, Eicheln, usw. auffädeln und aufhängen.

Eine ganz besonders schöne Idee noch zum Schluss:

1 leeres Trinkglas, Senfglas oder ähnliches nehmen. Mit etwas Klebstoff kleine bunte Blätter, Moosstückchen, kleine Hagebutten aufkleben. Mit Golddraht einwickeln, ein Teelicht hineinstellen, anzünden und vergessen ist aller Novembertrübsinn.

Mittwoch, 18. November 2009

Öffnungszeiten des Cafés über Weihnachten, Silvester und Neujahr

Kerze © H. Brune In diesem Jahr wird unser Café am Jahresende zu folgenden Zeiten geöffnet sein:

  • Bis zum Sonntag, dem 20.12.2009, gelten die normalen Öffnungszeiten.
  • Über die Weihnachtsfeiertage und auch am darauf folgenden Sonntag, dem 27.12.2009, haben wir komplett geschlossen.
  • An Silvester (Donnertag) und am Neujahrstag (Freitag) haben wir jeweils von 14-18 Uhr geöffnet.
  • Am ersten Wochenende im neuen Jahr (2.1. und 3.1.2010) haben wir von 11-18 Uhr geöffnet.
  • Danach machen wir unsere jährliche Winterpause und schließen das Café den Januar über, bis wir am Donnerstag, dem 28.01.2010, wieder normal für Sie geöffnet haben.

Wir freuen uns auf ihren Besuch! Der Schlussverkauf im Laden geht übrigens bis zum Jahresende 2009 weiter.

Dienstag, 17. November 2009

Ausverkauf im Laden: Kerzen und Weihnachtszubehör

Der Räumungsverkauf in unserem Oldendorfer Bauernladen hat begonnen! Passend zur unaufhaltsam näher rückenden Advents- und Weihnachtszeit finden Sie darunter auch Kerzen und anderes Zubehör für dunkle Wintertage und die Weihnachtszeit:

Kerzen © H. Brune

Montag, 16. November 2009

Der Feuerdorn

Schon vor ein paar Wochen hatten wir über das Pfaffenhütchen gebloggt, einem Strauch, der erst im Herbst so richtig zu farblicher Hochform aufläuft. Beeren des Feuerdorns © H. Brune Auch der Feuerdorn, um den es heute gehen wird, ist trotz seiner recht üppigen weißen Blüte im Frühjahr zum Jahresende hin deutlich attraktiver: er ist nun über und über mit orange-roten Beeren besetzt.

Die Früchte haben eine Form die Äpfeln nicht unähnlich ist, der Feuerdorn als Rosengewächs (Rosaceae) ist auch weitläufig mit dem Apfelbaum verwandt. Noch näher ist laut der Wikipedia allerdings die Verwandtschaft zu den Cotoneastern. Diese kleinen Sträucher tragen jetzt ebenfalls Früchte, fallen dabei aber bei weitem nicht so stark ins Auge wie ihre großen Brüder.

Der Feuerdorn ist dabei nicht nur ein Schmuck im Garten, er ist auch für unsere Singvögel attraktiv: Zum einen bieten die Beeren Nahrung bis weit in den Winter hinein. Genauso wichtig ist aber vermutlich der Schutzaspekt: In den mit langen Dornen besetzten Zweigen sind die Vogel gut vor Katzen und anderen Räubern geschützt, die ihnen nachstellen. Da wir immer einige Hofkatzen haben ist es gut, wenn wir im Garten den Vögeln auch einige Plätze anbieten können, wo sie vor ihnen sicher sind.

Sonntag, 15. November 2009

Ausverkauf im Laden: Gusseiserne Glocken

Der Räumungsverkauf in unserem Oldendorfer Bauernladen hat begonnen! Sie finden bei uns auch noch die wunderschönen gusseisernen Türglocken mit den Tiermotiven:

Gusseiserne Türglocken © H. Brune

Haben Hunde eigentlich ein Gedächtnis?

Für die Hundebesitzer unter uns ist das eine merkwürdige Frage, aber sie wurde uns in leicht abgewandelter Form vor kurzem auf einer kleinen Feier gestellt, zu der wir unseren Caféhund Zorro mitgenommen hatten. Und wie beweist man Nicht-Hundebesitzern, dass der kleine Liebling tatsächlich ähnlich wie ein Mensch Wissen über lange Zeiträume speichern und wieder anwenden kann (vor allen wenn der kleine Liebling diesen Menschen, die ihn sehr mögen, bei den eher seltenen Begegnungen scheinbar immer mit nicht mehr Interesse begegnet als Leuten, die er zum ersten Mal sieht)?Zorro © H. Brune

Ein Weg kann natürlich der Verweis auf ‘Wunderhunde’ sein wie den Border-Collie Rico, der mit seinem Auftritt bei ‘Wetter, dass..?’ berühmt wurde und dem als einem von ganz wenigen Hunden ein eigener Artikel in der Wikipedia zugestanden wurde. Aber bei dieser Argumentation können die Nicht-Hundebesitzer natürlich immer glauben hier handele es sich um eine Ausnahme und der sie ignorierende kleine Liebling sei vielleicht nicht ganz so begabt.

Da bleibt dann eigentlich nur der Weg über die Anekdoten zu gehen, die jeder Hundbesitzer über seinen kleinen Liebling erzählen kann. Selbst wenn die Nicht-Hundebesitzer danach immer noch nicht überzeugt sind hat man doch meist einigen Gesprächsstoff. Im Fall von Zorro können wir natürlich immer auf die Stammgäste verweisen, die der Hund offensichtlich erkennt und besonders schätzt. Oder auf Verwandte, die wir nur alle paar Monate sehen, welche von Zorro aber äußerst enthusiastisch begrüßt werden. Oder den Tierarzt, der nach einem einzigen schmerzhaften Erlebnis bis heute sehr ‘unbeliebt’ bei dem Hund ist. Auch der Briefträger, der sich alle Hunde mit Leckerchen gewogen macht ist so ein Beispiel. Noch beeindruckender fanden wir in dieser Hinsicht allerdings ein Erlebnis, welches wir gestern hatten:

Beim einem ausgedehnten Spaziergang Anfang April in diesem  Jahr kamen wir mit Zorro an einem einsamen Gehöft am Rand des Zorro und die große Rüden © H. Brune Teutoburger Walds vorbei. Dort begegneten wir den beiden Hofhunden. Der kleinere war ein ausgewachsener Ridgebackrüde, der größere ein irischer Wolfshund und auch ein Rüde. Die beiden mussten Zorro erst einmal ‘abnehmen’, bevor er weitergehen konnte. Für Zorro war das offenbar ein einschneidendes Erlebnis, selbst wenn er nach bestandener Prüfung meinte sich den beiden Großen anschließen und mit ihnen auf ihren Hof laufen zu müssen.

Wir sind in den kommenden Monaten nur selten an dieser Stelle vorbei gekommen und den beiden Hunden auch nicht wieder begegnet. Als wir aber gestern in die Nähe des Hofes kamen hörte man einen der Hunde bellen und die Besitzerin rufen. Und hier zeigte sich sofort das sehr gute Gedächtnis von Zorro: Obwohl wir noch 200m entfernt waren drehte unser kleiner Liebling auf dem Absatz um und floh. Aber so richtig. Ohne sich auch nur einmal umzusehen. Und machte erst wieder Halt nachdem er ca. 500m und einen umgepflügten Acker hinter sich gebracht hatte. Wenn das kein Beweis ist, dass Hunde sich mindestens ein halbes Jahr später noch an eine Begebenheit erinnern können, was dann?