Samstag, 2. Juni 2012

Die kurze Blüte der großen Ramblerrosen beginnt!

Das warme Wetter am Anfang der Woche hat unseren Ramblerrosen einen ordentlichen Anschub gegeben und zu einem überraschend schnellen Beginn der Blüte geführt. Das auf dem Dach des Cafés wachsende Exemplar hat bereits die meisten Knospen geöffnet und auch die gewaltige Rose in den Kiefern am Teich hat schon lange Blütengirlanden gebildet.

Ramblerrose

Nur das Exemplar im 'Affenbaum' ist wie in jedem Jahr etwas später dran. Daher wie in in jeden Jahr der Hinweis: Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen will sollte an diesem oder dem kommenden Wochenende einmal vorbeischauen, denn viel länger halten die Blüten meist nicht vor.

Donnerstag, 31. Mai 2012

Zahlreicher Vogelnachwuchs

In diesem Jahr gibt es viel Nachwuchs bei den Singvögeln in unserem Garten! Unter einem der Fenster des Cafés sind junge Kohlmeisen bereits flügge geworden und Familienmitglieder haben noch zwei Blaumeisennester ausgemacht. Unter einem kleinen Dach ist dann noch dieses Nest zu sehen:

Vermutlich sind es kleine Amseln, auch sie sind nun schon ausgeflogen. Und im Kuhstall jagen brütende Schwalben nach Insekten. Schön :-)

Montag, 28. Mai 2012