Samstag, 9. August 2008

Der 'Sanfte Engel'

 



Wie wäre es bei Ihrem nächsten Besuch im Café einmal mit einem anderen Getränk? Z. B. einem 'Sanften Engel'? Der Sanfte Engel besteht aus Organgensaft und Vanilleeis, garniert mit Sahne.

Freitag, 8. August 2008

Waldspaziergang: Bläulinge und Kaisermäntel

 

 



Beim Spaziergang entlang der Waldränder begegnete uns gestern trotz des heftigen Windes einer der größten heimischen Falter: der Kaisermantel. Dieser Edelfalter gehört zu den Perlmutterfaltern und ist ein guter Flieger, wie man gestern beobachten konnte. Oft sieht man ihn auf dem Wasserdost oder wie in diesem Bild auf den hohen Klettensträuchern.

Ein weiterer Falter, den man jetzt gelegentlich in den trockenen Gräsern findet, ist der Bläuling. Gerade am Abend findet man kleine Gruppen, die sich an geschützten Stellen an Halme und Stängel klammern. Das im Bild gezeigte Exemplar ist vermutlich ein Hauhechel-Bläuling.

Donnerstag, 7. August 2008

Kräuterblüte: Die Weinraute

 




In der Kräuterspirale im Vorgarten zeigt die Weinraute ihre gelben Blüten und ihr interessant geformtes, dunkles Blattwerk. Die Weinraute wird heute, abgesehen von Verwendungen bei der Schnaps- und Essigherstellung, fast nur noch als Zierpflanze angebaut. Beim Umgang mit der Weinraute muss man beachten, dass diese Pflanze phototoxisch ist, also unter Sonneneinwirkung die Haut reizen kann (ähnlich, aber in geringerem Maße wie die Herkulesstaude).

Dienstag, 5. August 2008

Rosenwachstum

 



Die Rosen im Garten haben in den letzten Wochen teilweise enorme Triebe entwickelt. Das wechselhafte Wetter hat ihnen offenbar gefallen. Das läßt uns auf eine wieder sehr prächtige Blüte im nächsten Jahr hoffen.

Die Kapuzinerkresse rankt sich durch die Beete

 




Auch in diesem Jahr haben wir wieder viel Kapuzinerkresse in die Beete gesäht. Jetzt sind die ersten Blüten zu sehen, einige in reinem Gelb, einige in tiefem Rot, die meisten in den typischen Orange. Diese Blüten sind essbar und lassen sich z. B. für Garnierung verwenden, sie entfalten eine interessante Mischung aus Süße und Schärfe im Mund.

Montag, 4. August 2008

Im Laden: Nostalgische Bilderbücher - 'Die Häschenschule'

 




In unserem Oldendorfer Bauernladen finden Sie auch Bilderbuchklassiker wie 'Der Häschen-Schulausflug'. Dieses neu aufgelegte Vorlesebuch kannten schon unsere Großeltern, da es bereits im Jahre 1924 erstmals erschien.

Sonntag, 3. August 2008

Heute im Café: 'Trümmertorte' mit Pflaumen

 



Für viele unserer Gäste heißen Torten mit Baiserdeckel einfach 'Trümmertorte'. Vielleicht, weil das Baiser beim Schneiden fast immer in Stücke zerbricht? Heute gibt es jedenfalls eine Baisertorte mit Pflaumen bei uns im Café.

Die 'Rose de Resht'

 




Die 'Rose de Resht' an der Einfahrt öffnet nach einer kurzen Pause jetzt wieder neue Knospen. Ihre mittelgroßen Blüten sind stark gefüllt, von allen unseren Rosen hat nur die 'Eden Rose 85' mehr Blütenblätter. Die 'Rose de Resht' gehört zu den Damaszener-Rosen, welche sich alle durch einen intensiven Duft auszeichnen. Diese Eigenschaft macht sie ideal für die Gewinnung von Rosenöl, allerdings braucht man dazu wohl eher ein ganzes Feld mit solchen Rosen.