Samstag, 11. Juni 2011

Das Ende der Trockenheit?

Auch wenn wir – wie die meisten Menschen :) – es normalerweise lieber sonnig haben: Der Regen in den letzten Tagen war die reine Freude für unseren Garten und die Pflanzen auf den umliegenden Äckern. Jetzt wächst der Mais wieder kräftig und die Gerste, die auf schlechten Böden bereits kurz vor der Notreife zu stehen schien, kann sich in ihren letzten Wochen vor der Ernte vielleicht noch etwas erholen.

Kastanie © H. BruneIm Garten hatten wir bisher noch keine Trockenheitsopfer, dass Wässern scheint sich gelohnt zu haben. Gegen die unzähligen Blattläuse hat das aber nicht geholfen. Und die Kastanien (im Bild) und die Walnuss an der Elisabethallee haben einige Früchte abgeworfen, vielleicht ist das tatsächlich eine Folge des Wassermangels.

Wir hoffen daher auch weiterhin auf ‘durchwachsenes’ Wetter mit Sonne, aber auch gelegentlichen Regenschauern.

Frohe Pfingsten!