Samstag, 16. Mai 2009

Heute im Café: Leckere Milchreistorte

P1170262 Als wir vor einigen Wochen zum ersten Mal unsere neue Milchreistorte mit Kirschen angeboten hatten waren die meisten Gäste etwas irritiert: ‘Milchreis!?’

Trotzdem haben wir sie gut verkauft und das Feedback genutzt um sie noch etwas leckerer zu machen. Und heute haben wir sie wieder im Angebot.

Ebenfalls bieten wir jetzt wieder die Gierschlimonade an. Dieses ungewöhnliche Erfrischungsgetränkt hatten wir im letzten Sommer erstmals auf der Tageskarte und haben uns sehr gefreut, als uns Stammgäste vor einigen Wochen wieder danach fragten. Und falls Sie zu den Gierschfeinden gehören, so können Sie auf diese Weise zu seiner Bekämpfung beitragen:)

Freitag, 15. Mai 2009

Der Oldendorfer Bauernladen unterwegs: Schloß Eggeringhausen

An diesem Wochenende treffen Sie den Oldendorfer Bauernladen auf der Garten & Ambiente, in Anröchte-Mellrich. Dieses Event findet im schönen Rahmen des Schlosses Eggeringhausen statt.

Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsskizze finden Sie auf der Webseite des Veranstalters:

www.events-sponsoring.de

Allium Blüten im Garten

DSC_0363

Von der großen Familie der Lauchgewächse (Alliaceae) waren blühende Pflanzen in diesem Jahr bisher im wesentlichen in der freien Natur zu beobachten, insbesondere die große Blüte des Allium ursinums, also des Bären-Lauchs.

Nun sind aber auch im Garten viele Sorten so weit: Neben dem im Bild gezeigten Schnittlauch haben auch die bis zu einem Meter hohen Zierexemplare ihre kugeligen Blüten geöffnet. Es ist immer wieder ein interessanter Anblick wie die festen runden Blütenkapseln plötzlich aufbrechen und sich in kurzer Zeit um das 5-6fache vergrößern. Sie finden das Allium nahe der Caféterrasse und in verschiedenen Rosenbeeten.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Die große blaue Clematis öffnet sich

DSC_0353Während unsere großen Clematis Montana schon seit einigen Tagen prächtig blühen und so z. B. das Oldendorfer Ei mit einer weiß-rosa Krone versehen haben, waren die anderen Sorten bisher noch zögerlich. Nun ist es aber so weit:

Auch die Clematis am Rosenbogen vor dem Café öffnet allmählich ihre hellblauen Blüten. Schon lange hatten wir das Anwachsen der Knospen bis auf Fingerlänge beobachtet, aber die Eisheiligen haben sie bisher offenbar gebremst. Nun jedoch präsentieren sich die größten Clematisblüten, die wir in unserem Garten zu bieten haben, dem (leider heute nicht so blauen) Himmel und unseren Gästen.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Schattenblümchen: Die letzten Frühlingsblütenteppiche im Wald

DSC_0129

Nach der Blüte von Bärlauch und Sauerklee gibt es jetzt noch eine weitere Pflanze, die im Wald ausgedehnte Blütenteppiche bildet: das zweiblättrige Schattenblümchen.

Das Schattenblümchen wird botanisch der gleichen Familie wie die Maiglöckchen zugeordnet, auch wenn dies laut dem Wikipedia Artikel nicht unumstritten ist.

Im Gegensatz zu Bärlauch und Sauerklee ist das Schattenblümchen nach unserer Beobachtung allerdings nicht so sehr an den Hängen des Teutoburger Waldes zu finden, sondern eher in den kleinen Wäldern, die zwischen den Äckern im ‘Flachland’ liegen.

Dienstag, 12. Mai 2009

Unser ‘Dufttunnel’ ist wieder in Betrieb

DSC_0038 Seit dem letzten Wochenende blühen an unserer Elisabethallee wieder die Kartoffelrosen in großer Zahl. Diese Rose duftet noch intensiver als die Bibernellrose, vor allem hält sie ihren Duft bis in die Abendstunden. Wenn man dann am Ende eines warmen Tages durch die Elisabethallee geht befindet man sich in einem wahren Duftbad.

Durch ihren intensiven Duft eigenen sich die Blätter der Kartoffelrose gut zur Herstellung von Rosenprodukten wie Rosenzucker oder Rosenblütengelee. Und wenn die Blüten reif sind leuchten die großen Hagebutten, aus denen sich auch spannende Sachen machen lassen.

Das Name dieser mehrfach blühenden Rose soll sich laut dem entsprechenden Wikipedia Artikel übrigens von ihrem Laub ableiten. In der Wikipedia kann man auch weitere interessante Dinge über diese Pflanze lesen, z. B. das sie ursprünglich aus Japan stammt, aber bereits vor einigen Hundert Jahren nach Europa eingeführt wurde.

Montag, 11. Mai 2009

Schmetterlinge im Anflug

DSC_0293 Bei den teilweise schon sommerlichen Temperaturen des gestrigen Muttertags konnten wir wieder viele Schmetterlinge im Garten zu beobachten. Darunter waren Zitronenfalter, die erste Generation der Landkärtchen, Weißlinge und leider auch Miniermotten.

Im Bild sehen Sie einen männlichen Aurorafalter, der gerade von der schon leicht verwelkten Blüte eines Silbertalers abhebt. Hier hatte er sich kurz von den anstrengenden Paarungsaktivitäten erholt, die man gestern gut beobachten konnte. Die weiblichen Falter sind nicht ganz so auffällig, ihnen fehlt die orangene Färbung. Man kann sie gerade im Flug leicht für kleine Kohlweißlinge halten.

Ein weiteres Bild dieses schönen Frühlingsfalters, der nur wenige Monate fliegt, können Sie in einem unserer Blogeinträge vom letzten Jahr finden.

Sonntag, 10. Mai 2009

Jetzt leuchten die Margeriten am Wegesrand

DSC_0170

In den Gartenmärkten gab es schon vor Wochen blühende Margeriten zu erstehen, aber im Garten und am Wegesrand öffnen sie erst jetzt in nennenswertem Umfang ihre Blüten.

So gibt es seit einigen Jahren an der Ecke Versmolder- / Hesselteicherstraße, die sie abbiegen müssen um zum Hof Brune zu gelangen, eine große und immer wiederkehrende Gruppe von Margeriten, bei der wir gestern dieses Bild aufgenommen haben.

Auch wenn die Margerite wegen ihres schnell unangenehm werdenden Geruchs nicht gut als Vasenpflanze taugt übt sie eine besondere Anziehungskraft auf die meisten Menschen aus. In der Wikipedia findet sich z. B. ein interessanter Artikel zu den Margeritentagen, die am Anfang  des 20. Jahrhunderts verbreitet waren. Die Margerite galt demnach als die „weiße Blume der Barmherzigkeit“.