Samstag, 28. März 2009

Mehr Narzissen - Narzissenmeer

Nach den Mininarzissen, die schon am letzten Wochenende erblüht sind, öffnen sich nun auch die ersten 'richtigen' Osterglocken. Die im Bild gezeigten gefüllten Narzissen haben sich inzwischen geöffnet, bald kommen auch die anderen Sorten. Laut der Wikipedia soll es mehr als 24.000 Kulturformen der Osterglocken geben. Ganz so viele haben wir nicht in unserem Garten, aber doch eine ganz ansehnliche Auswahl.

Freitag, 27. März 2009

Ostern wartet nicht

In kaum 2 Wochen ist es wieder so weit: Osternester aus Moos müssen gebaut, Eier und Schokohasen im Garten versteckt und alles passend dekoriert werden. In unserem Laden finden Sie jetzt passende Dekoartikel wie diese handgearbeiteten Holzhasen in minimalistischer Form.

Donnerstag, 26. März 2009

Vorsicht vor der Krötenwanderung

Der gerade fallende Regen lockt Frösche und Kröten in großen Scharen aus ihren Verstecken. Besonders gerne scheinen sie sich immer wieder auf Straßen und Wegen zu platzieren, wo ihnen viel zu oft ein schnelles Ende droht.

Einige der kleinen Hüpfer sind aber wahre Kraftmeier, die geradezu so tun, also ob ihnen niemand etwas anhaben könne. Wenn Sie so einen Kraftmeier sehen möchten: einfach das Bild anklicken. Aber nicht erschrecken, in Wirklichkeit sind sie viel kleiner:)

Mittwoch, 25. März 2009

Und plötzlich war wieder alles weiß!

P1170180

Der Winter gibt in diesem Jahr nicht so einfach auf. Hatte er uns im Januar schon reichlich, manche sagen auch überreichlich, Schnee und richtigen Frost beschert, so gab es heute morgen noch einmal eine weiße Überraschung.

Auch wenn der Schnee sich meist nicht lange hielt haben unsere Frühlingshoffnungen erst Mal einen kleinen Dämpfer erhalten. Allerdings macht den Blumen und Sträuchern im Garten die Rückkehr des Winters nicht viel aus. Die im Bild gezeigten Kornelkirschen sind trotz der frostigen Temperaturen der  letzten Tage inzwischen erblüht und ertragen auch die Schneelast ohne weiteres.

Dienstag, 24. März 2009

Die Scilla kommen - noch mehr Blau im Garten

Kurz nach den Krokussen kommt nun eine weitere blaue Blume mit Macht aus der Erde: es ist der zweiblättrige Blaustern, oft auch mit seinem lateinischen Namen Scilla benannt.

Der Blaustern gehört zu den Hyazinthengewächsen und hat viele verschiedene Arten. Am häufigsten findet man in unseren Gärten jedoch den zweiblättrigen Blaustern. Laut der Wikipedia wird er sogar in der Ilias erwähnt!

Vitaminreich und schön, aber auch giftig: Das Scharbockskraut


Bereits am letzten Samstag öffneten sich in unseren Beeten die ersten Blüten des Scharbockskrauts. Sobald es etwas wärmer ist werden wieder kleine Teppiche von gelben Blüten am Bach und im Wäldchen leuchten.

Das Scharbockskraut ist eine sehr interessante Pflanze, die in vielen Wildkräuterbüchern eine wichtige Rolle spielt. Auch in der Wikipedia ist ihr ein recht umfangreicher Artikel gewidmet. Ihr Name soll sich von 'Skorbut' ableiten, weil sie auf Grund ihres Vitamin-C Reichtums als Mittel gegen diese Mangelerkrankung eingesetzt wurde. Oft wird es deshalb auch als gesunde Zutat für Frühlingssalate gepriesen. Allerdings enthält das Scharbockskraut ebenfalls einen Giftstoff, siehe dazu den Wikipedia Artikel.

Sonntag, 22. März 2009

Wer grünt am schnellsten?



Die Sträucher und Bäume im Garten liefern sich jetzt ein hartes Wettrennen darum, wer als erster sein volles Laub präsentieren wird. Hier sehen Sie Forsythie, Zierquitte, Jasmin, Cotoneaster, Clematis, Ramblerrose, Kastanie, Schneeball und Hortensie. Mal sehen, wer gewinnt:)

Weiterhin: Garten in Blau und Aquarellausstellung von Katrin Boidol



Das tolle Frühlingswetter gestern hat unsere unzähligen Krokusse wieder zum strahlen und erstmals in diesem Jahr die Bienen so richtig auf Trab gebracht. Die fleissigen Pollensammlerinnen packten sich so viel Nahrung wie nur irgend möglich an die Hinterbeinchen, so dass die meisten mit dicken orangen Päckchen unterwegs waren.



Die Aquarellausstellung von Katrin Boidol zum Thema Frühling können Sie im Café noch mindestens bis Ostern sehen und natürlich auch Bilder erwerben.