Samstag, 2. Juli 2011

Regen im Garten

Immer wieder fiel in den letzten Tagen der Regen, dem Garten tut er gut, auch wenn die neuen Blüten oft schneller verwelken. Aber ohne den Regen hätten wir wahrscheinlich gar nicht so viele Blüten:) Und der Regen bietet für die Gartenfotografie immer wieder reizvolle Ansätze, denn was wirkt frischer als ein mit Wassertropfen benetztes Blatt? Und daher zeigen wir jetzt einfach ein paar Bilder, die wir gestern in der Früh während eines kleinen Schauers im Garten gemacht haben:

Blüte © H. BruneMohn © H. BruneStockrose © H. BruneRose © H. BruneLilie © H. Brune Hier sieht man die Lilien, eine Rosenblüte, die Knospe einer Stockrose und ein Blütenblatt des Riesenmohns. Und was das Blaue ist fällt uns gerade nicht ein. Tipps gerne in den Kommentaren.

Sonntag, 26. Juni 2011

Es wird ein gutes Apfeljahr

So wie es in unserem Garten und auch in der näheren Nachbarschaft aussieht hat die lange Trockenheit im Mai den Apfelbäumen nicht geschadet. Ganz im Gegenteil, die Bäume sitzen richtig voll. Vermutlich müssen wir schon bald anfangen die Äste der besonders überladenen Bäumchen zu stützen, damit sie unter der von Tag zu Tag schwerer werdenden Last nicht brechen.

Apfel © H. BruneDie vielen Äpfel sind uns sehr willkommen, lassen sie sich doch sehr gut im Café für diverse Kuchen und Torten nutzen. Hier zwei Beispiele von gestern:

Apfelkuchen © H. Brune

Im Hintergrund eine sogenannte Landfrauentorte, in Vordergrund etwas verschwommen ein gedeckter Apfelkuchen. Da sich auch eingemachtes Apfelkompott gut in der Tortenküche verwenden lässt reichen uns unsere eigenen Äpfel oft für viele Monate. Besonders wenn es so viele sind wie in diesem Jahr:)