Freitag, 12. September 2008

Im Laden: Das nostalgische Kinderbuch 'Der Struwwelpeter'

 


Hier möchten wir Ihnen noch ein weiteres nostalgisches Vorlesebuch ans Herz legen, welches Sie in unserem Oldendorfer Bauernladen finden: Den 'Struwwelpeter' von Heinrich Hoffmann.

Den Stuwwelpeter und seine Spielgefährten wie das zündelnde Paulinchen oder den bösen Friederich haben wohl fast alle in ihrer Kindheit kennen gelernt. Wie bekannt und prägend dieses kleine Buch war und ist kann man auch an dem außergewöhnlich umfangreichen Eintrag in der Wikipedia ersehen.

Donnerstag, 11. September 2008

Von nahem betrachtet...

 


...erinnert die Blüte der Fetthenne an eine Blütenwiese oder vielleicht auch an Seerosen. Verschiedene Sorten zeigen sich jetzt in unseren Rosen- und Kräuterbeeten von ihrer schönsten Seite.

Mittwoch, 10. September 2008

Der Ölrettich bedeckt die abgeernteten Getreidefelder

 


Die kahlen Getreidefelder erblühen jetzt von Zwischenfrüchten wie dem Ölrettich. Seine weiß-bläulichen Blüten erstrahlen im Sonnenaufgang und ernähren auch Bienen und andere Insekten zu dieser Jahreszeit.

Die Zwischenfrüchte werden nicht geerntet, sondern sollen die Äcker vor Verunkrautung und Erosion schützen und verbessen den Boden als Gründüngung. Auch die Wildtiere nehmen die Deckung, die ihnen die Zwischenfrüchte gerade nach der Maisernte bieten, gerne an.

 

Sonntag, 7. September 2008

Der Sommer geht seinem Ende entgegen

 


Während unseres Urlaubs scheint sich der Sommer endgültig seinem Ende genähert zu haben. Ein sicheres Zeichen für den Übergang zum Spätsommer/Frühherbst ist immer die Verfärbung der Weingirlande vor dem Café. Und tatsächlich zeigen sich hier die ersten Blätter in ihrer schönen flammendroten Herbsttracht.