Dienstag, 24. März 2009

Vitaminreich und schön, aber auch giftig: Das Scharbockskraut


Bereits am letzten Samstag öffneten sich in unseren Beeten die ersten Blüten des Scharbockskrauts. Sobald es etwas wärmer ist werden wieder kleine Teppiche von gelben Blüten am Bach und im Wäldchen leuchten.

Das Scharbockskraut ist eine sehr interessante Pflanze, die in vielen Wildkräuterbüchern eine wichtige Rolle spielt. Auch in der Wikipedia ist ihr ein recht umfangreicher Artikel gewidmet. Ihr Name soll sich von 'Skorbut' ableiten, weil sie auf Grund ihres Vitamin-C Reichtums als Mittel gegen diese Mangelerkrankung eingesetzt wurde. Oft wird es deshalb auch als gesunde Zutat für Frühlingssalate gepriesen. Allerdings enthält das Scharbockskraut ebenfalls einen Giftstoff, siehe dazu den Wikipedia Artikel.

Keine Kommentare: