Mittwoch, 1. April 2009

Das Lungenkraut - Ein weiterer Frühblüher in Garten und Wald

Nach dem Bingelkraut sieht man an den nahen Rändern des Teutoburger Waldes jetzt auch das Lungenkraut. Die je nach Standort tief blauen oder auch eher rosa-farbenen Blüten sind oft zwischen Gräsern und Laub versteckt, aber in der Sonne kaum zu übersehen. In unserem Garten blüht das Lungenkraut schon etwas länger und unsere Pflanzen sind auch größer als ihre wilden Verwandten.

Das Lungenkraut verdankt seinen Namen einigen Inhaltsstoffen, die hustenreizhemmend wirken können. Daher fand diese Pflanze früher Anwendung bei Erkrankungen der Atemwege. Das Lungenkraut verfügt über besonders pelzige Blätter (es gehört zu den Rauhblattgewächsen). Diese Blätter machen es völlig ungenießbar für die Schnecken, die leider auch schon aus dem Winterschlaf erwacht sind.

2 Kommentare:

Astrid Schütze hat gesagt…

Das Lungenkraut kenne ich auch unter dem Namen "Brüderchen und Schwesterchen", wohl wegen der himmelblau und rosafarbenen Blüten. Ich weiß nicht, woher er kommt, finde den Namen aber sehr schön und einprägsam.

Henning Brune hat gesagt…

Hallo Astrid, danke für Deinen Kommentar. Diesen Namen kannte ich noch nicht, Deine Erklärung finde ich sehr schön. Auf dieser WDR Seite steht auch etwas in der Art.