Montag, 19. Oktober 2009

Auf den Silberpfaden des Herbstes

Eines der Dinge, die den Herbst unter allen Jahreszeiten so einmalig machen, sind die unzählbar vielen Spinnenweben, Spinnenweben auf Wiese © H. Brune die in dieser Zeit geradezu allgegenwärtig sind.

Besonders beeindruckend ist es immer wieder zu sehen mit welcher Geschwindigkeit die kleinen Weberinnen frisch gemähte Wiesen und sogar die reine Erde neu bestellter Äcker mit ihren Silberfäden überziehen. Oft scheint nur eine Nacht notwendig zu sein um viele Hektar einzuhüllen.

Dieses Bild haben wir gestern Nachmittag gemacht, nachdem die Sonne den Hochnebel endlich vertrieben hatte. Es zeigt eine Wiese, die erst vor einigen Tagen gemäht wurde. Das Licht der tief stehenden Sonne spiegelt sich in unzähligen Spinnenweben, die von Grashalm zu Grashalm gespannt wurden. Sieht es nicht aus wie ein silberner Pfad, der direkt in die Sonne führt? Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Keine Kommentare: