Dienstag, 18. Mai 2010

Die Clematis Montana ist angekommen

Jetzt beginnt die Blüte der Clematissorten in unserem Garten. Eine der ersten ist eine Clematis Montana, die an einem eigenen großen Bogen rankt. Clematis © H. Brune

In vergangenen Jahr konnten wir hier von einer schönen Dreifachblüte berichten, die aus der Clematis, der Glyzinie und einer zweiten Clematis in einer nahe stehenden Eberesche bestand.

Leider gehört die zweite Clematis zu den zahlreichen Opfern dieses Winters in unserem Garten. Zwar kommen jetzt doch wieder junge Triebe von unten heran, aber es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sie wieder die ursprüngliche Größe erreicht.

Interessant ist an dieser Stelle auch wieder der Vergleich des Vegetationsfortschritts: Im letzten Jahr war diese Blüte bereits Anfang Mai zu beobachten. Wir sind jetzt also wieder ca. 14 Tage zurück.

Keine Kommentare: