Montag, 27. April 2009

Noch 5 Tage bis zum 1. Mai, aber die Maiglöckchen blühen schon

P1180427 Bei uns blühen die Maiglöckchen bereits jetzt unter den Haselnusssträuchern am Caféparkplatz und verströmen ihren leichten Duft. Ihr Duft ist bei uns allerdings kaum wahrzunehmen, da er von den nahen, nun ebenfalls blühenden Fliederbüschen überdeckt wird.

Wer bisher Angst hatte beim Pflücken von Bärlauch versehentlich Blätter der giftigen Maiglöcken zu erwischen, der kann nun an Hand der völlig unterschiedlichen Blüten sicher gehen, dass er die richtigen Pflanzen wählt.

Wer mehr über das Maiglöckchen wissen möchten, dem empfehlen wir den sehr lesenswerten Artikel in der Wikipedia. Dort erfährt man zum Beispiel, dass das Maiglöckchen heute der einzige Vertreter einer bestimmten Gattung der Mäusedorngewächse ist.

Keine Kommentare: