Freitag, 1. Mai 2009

Der Ranunkelstrauch bringt die Sonne in den Garten

P1180537 Falls es mit dem angekündigten tollen Sonnenschein für den heutigen Tag der Arbeit nicht klappen sollte, so haben wir immer noch die blühenden Ranukelsträucher im Garten: die gefüllten leuchtend-gelben Blütenbälle sind wie kleine Sonnen, die vor dem frischen Grün im Frühlingswind tanzen.

Die interessante Geschichte dieses Strauches, der auch Japanische Kerrie oder Goldröschen genannt wird, kann man in der Wikipedia nachlesen. Bei der Kerrie handelt es sich demnach um eine eingebürgerte Art. In einigen Teilen Europas existieren heute verwilderte Populationen, daher findet man den Ranunkelstrauch auch im Wikipedia Artikel über Neophyten. Dort wird er unter der Überschrift 'Neophyten, deren Gefahren für die Natur noch nicht hinreichend untersucht sind (= potentiell invasive Arten)’ geführt. Wir passen daher gut auf, dass  unsere Sträucher nicht entlaufen.

Keine Kommentare: