Mittwoch, 27. Mai 2009

Der Klatschmohn begleitet uns

Roter Klatschmohn © H. Brune An den Rändern der Getreidefelder blüht der wilde Klatschmohn (Papaver rhoeas). Beim Spaziergang während des Sonnenaufgangs mit dem Hund sieht man nun immer Blüten wie die im Bild gezeigte, die gerade ihre Hülle sprengen und sich entfalten wollen.

Was uns noch nicht ganz klar ist: Halten die Mohnblüten dann nur einen einzigen Tag und sind abends schon wieder verblüht? Zumindest wenn man versucht den Klatschmohn in eine Vase zu stellen ist das so, aber in der freien Natur?

In Kürze werden sich auch die großen Mohnpflanzen in unserem Garten öffnen. Die halten ihre Blütenblätter auf  jeden Fall mehrere Tage.

Zum Schluss noch ein kleines Quiz: schon im letzten Jahr hatten wir einen Blogeintrag zum Klatschmohn und dort auf die ungeheure Anzahl an Pollen hingewiesen, die jede einzelne Blüte laut der Wikipedia produziert. Wenn Sie raten wollen:

Produziert eine einzelne Blüte ca.:

    • 25.000 Pollen
    • 250.000 Pollen oder
    • 2.500.000 Pollen?

Die Lösung finden sie in der Wikipedia. Aber nicht schummeln!

Keine Kommentare: