Sonntag, 24. Mai 2009

Die Schwertlilien kommen

Lilien © H. BruneIn unserem Ginkgobeet blühen jetzt viele Schwertlilien und auch an den Bächen in der Umgebung kann man die gelben Exemplare in großer Zahl sehen, sofern sie noch nicht von den gefräßigen Schnecken vertilgt wurden. Die mehrfarbigen Sorten in unserem Garten werden als Iris versicolor bezeichnet, sie gehören in die gleiche Familie wie die kleinen Iris, die bereits Mitte März erblühten.

In den nächsten Wochen werden noch etliche weitere Lilienarten erblühen. Leider haben sich in unserem Garten die Lilienhähnchen offenbar im letzten Jahr sehr wohl gefühlt und stark vermehrt. Insbesondere ihre gefräßigen, ekligen Larven (siehe dazu die Wikipedia) setzen den Pflanzen sehr zu. Nachdem wir gestern dutzende abgesammelt und an die Fische im Teich verfüttert haben wird es jetzt hoffentlich besser.

Ein weiteres Bild der gerade blühenden Lilien haben wir über Twitter hochgeladen. Es zeigt eine Biene, die eine große, leuchtende Lilienblüte erklimmt.

Keine Kommentare: