Dienstag, 12. Mai 2009

Unser ‘Dufttunnel’ ist wieder in Betrieb

DSC_0038 Seit dem letzten Wochenende blühen an unserer Elisabethallee wieder die Kartoffelrosen in großer Zahl. Diese Rose duftet noch intensiver als die Bibernellrose, vor allem hält sie ihren Duft bis in die Abendstunden. Wenn man dann am Ende eines warmen Tages durch die Elisabethallee geht befindet man sich in einem wahren Duftbad.

Durch ihren intensiven Duft eigenen sich die Blätter der Kartoffelrose gut zur Herstellung von Rosenprodukten wie Rosenzucker oder Rosenblütengelee. Und wenn die Blüten reif sind leuchten die großen Hagebutten, aus denen sich auch spannende Sachen machen lassen.

Das Name dieser mehrfach blühenden Rose soll sich laut dem entsprechenden Wikipedia Artikel übrigens von ihrem Laub ableiten. In der Wikipedia kann man auch weitere interessante Dinge über diese Pflanze lesen, z. B. das sie ursprünglich aus Japan stammt, aber bereits vor einigen Hundert Jahren nach Europa eingeführt wurde.

Keine Kommentare: