Donnerstag, 6. August 2009

William Shakespeare

In unserem Garten wird die Rosenblüte jetzt wieder intensiver und Rosen wie die Westerland zeigen ihre Pracht. Rose William Shakespeare 2000 © H. Brune In diesem Blogeintrag geht es aber erneut um eine David Austin Rose, also um eine englische Rose:

Die Rose William Shakespeare 2000 ist nach dem englischen Dichter und Dramatiker des 16./17. Jahrhunderts benannt. Die Namensgebung kommt möglicherweise daher, dass laut der Webseite der David Austin Roses William Shakespeare zum ‘Mann des Jahrtausends’ gewählt worden sei (was allerdings in dem Wikipediartikel nicht erwähnt wird). Und da diese Rose aus dem Jahre 2000 stammt war es hier für den Züchter offenbar naheliegend seine neue Rosenschöpfung so zu bennen.

Die William Shakespeare Rose hat eine zumindest in unserem Garten einmalig Farbe, die mal als tief karmesinrot, mal als purpurn beschrieben wird (wir würden zu letzterem tendieren). Die Blüten sind sehr duftintensiv, sie können hier fast mit der Rosé de Resht mithalten (blüht auch gerade wieder). Ihr starker Duft macht die Blütenblätter der William Shakespeare durchaus für die Aromatisierung von Rosenspeisen verwendbar.

2 Kommentare:

Astrid Schütze hat gesagt…

Meine 1. Rose, gepflanzt letzten Sommer, ist auch eine William Shakepeare. Die ersten, wenigen, Blüten waren deutlich größer und dunkler, als die vielen, die jetzt blühen. Die ersten Blüten waren besonders groß und alle! Blüten hatten aufgeplatzte Kelche, als wenn sie die Fülle der Blütenblätter nicht fassen könnten. Ich mag besonders auch die sehr hellgrünen Blätter!

Henning Brune hat gesagt…

Bei uns war nur die erste Blütezeit sehr kurz, noch kürzer als bei der Rose de Resht. Wie war es bei Dir?