Donnerstag, 1. Oktober 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Grundgeschwindigkeit

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten. Die heutige Geschichte ist die Siebte in dieser neuen Reihe, und bei ihr handelt es sich um eine Geschichten von den Märkten, die Elisabeth Brune mit ihrem Oldendorfer Bauernladen besucht:

Haben Sie schon einmal den Begriff “Grundgeschwindigkeit” gehört? Ich noch nicht und wenn, dann hätte ich ihn mit einem mechanischen Gerät in Verbindung gebracht und nicht mit einem Menschen. Mein Mann, den ich später danach fragte, meinte, er käme im Sportbereich vor.

E. Brune © H. BruneZu Ohren kam mir die “Grundgeschwindigkeit” aber auf einem Bäuerinnenmarkt in einem großen Parkgelände. Die Bäuerinnen verkauften dort unter anderen leckere selbstgekochte Marmelade aus den Früchten ihrer Gärten. Dicke fröhliche Kürbisse, wunderschöne selbstgebundene Sträuße und Kränze mit Allem, was der Garten im Moment so hergibt: leuchtend gelbe Sonnenblumen, hellgrüne Hopfenzapfen, altrosa Blüten der fetten Henne, stahlblaue Zierdisteln, knallrote Hagebutten, orangene Lampionblumen, grüne und rote Hortensiendolden saftgrüne Buchsbaumzweige und Lorbeerblätter, dazu duftende Rosenblüten und goldgelbe Schafgarbe.

Diese Sträuße und Kränze haben den Vorteil, dass sie auch nach dem Eintrocknen, mit Haarspray übersprüht, noch sehr dekorativ wirken.

Begeistert tragen die Besucherinnen sie nach Hause und holen sich Herbstgefühl und –stimmung in ihre Wohnungen.

Nach dem ich von den leckeren Torten der Landfrauen gekostet habe, bekomme ich später Hunger auf etwas Herzhaftes und überlege gerade, ob ich von den Kartoffelpüfferchen der Kartoffelbauern essen oder mir lieber eine Bratwurst kaufen solle. Da kommt ein Bekannter auf mich zu mit einer Bratwurst in der Hand. “Schmeckt sie?” frage ich, “Ja, ganz toll”, aber der Bratwurstverkäufer hat eine so niedrige Grundgeschwindigkeit, der hätte lieber einen andern Beruf ergreifen sollen. Ich entscheide mich für Kartoffelpüfferchen, denn der Bauer hat eine wesentlich höhere Grundgeschwindigkeit, wie ich im Vorbeigehen bemerke und geschmeckt haben mir die Püfferchen auch besonders gut.

Keine Kommentare: