Freitag, 2. Oktober 2009

Eine reiche Walnussernte bringt der Herbst

Nachdem schon die Kastanien begonnen haben unseren Caféparkplatz mit ihren Früchten zu beregnen hat auch der WalnussbaumWalnuss © H. Brune in den letzten Tagen begonnen seine Last abzuwerfen. Nach ersten einzelnen Nüssen, die oft noch den Autoreifen zermalmt wurden, fallen jetzt richtige Mengen, so dass wir schon ein paar Körbchen voll auf den Kachelofen zum Trocken stellen konnten.

Nach unserem Eindruck fällt die Walnussernte in diesem Jahr recht gut aus. Unser jetzt ca. 25 jähriger Baum scheint die Trockenheit gut überstanden zu haben, auch wenn der Anteil kleiner Nüsse möglicherweise etwas größer ist als in früheren Jahren. Unser Eichhörchenbesucher hat sich übrigens nicht wieder eingestellt, dabei stehen neben der Walnuss auch noch 3 große Haselnusssträucher, die ebenfalls reif und reich besetzt sind.

Im Laufe der Zeit haben wir für das Café einige Rezepte mit Walnüssen gesammelt, damit wir unsere Früchte nutzen  können. Auch wenn diese Torten nicht zu unserem Standardrepertoire gehören sind doch einige Überraschungserfolge darunter: so wurde im Sommer die eher säuerliche Walnuss-Schmand-Torte von vielen unserer Gäste sehr gelobt. Wenn nur das Knacken der Nüsse nicht so mühselig wäre….

Keine Kommentare: