Sonntag, 27. September 2009

Wir erleben noch einmal richtige Schmetterlingstage

Das wunderbare Wetter in den letzten Tagen hat uns in unserem Garten noch einmal viele Tagpfauenauge auf Aster © H. Brune Schmetterlingsbesucher beschert. Die Tagpfauenaugen wurden dabei, wie im Bild gut zu sehen, besonders von bestimmten Astern angezogen.

Auch auf den jetzt blühenden Sonnenblumenäckern konnte man sie gestern gut beobachten. Dort saugen sie an den dicken Nektartropfen, die sich - mit bloßen Auge sichtbar - in den Blüten sammeln.

Die Admirale hingegen scheinen besonders gerne die sonnenbeschienen Flecken des Komposthaufens zu suchen, um sich dort an Birnen oder Äpfeln zu nähren.

Und so wie es im Moment aussieht werden wir am heutigen Wahltag nicht nur viele bunte Versprechungen durch die Luft schwirren sehen, sondern auch die schönen Sommervögel.

Keine Kommentare: