Mittwoch, 16. Dezember 2009

Der Milchschaum ist nicht alles, aber….

Was macht einen guten Cappuccino, Milchkaffe, Café au Lait oder gar Latte Macchiato aus? Milchschaum © H. Brune Neben dem Espresso darin natürlich die aufgeschäumte Milch (falls echte Bariste hier mitlesen sollten, so mögen sie uns diese Simplifizierung verzeihen:) Und ähnlich wie bei der Frage des richtigen Espressokaffees kann man auch um den richtigen Milchschaum lange diskutieren und sich über alle möglichen Facetten streiten. Da wären solchen Fragen wie die, ob man besser eine Milch mit normalem Fettgehalt werden sollte oder doch lieber eine mit reduziertem. Oder die Frage, ob eine einmal erhitzte Milch bei einem zweiten Erhitzen überhaupt noch ein gutes Schaumergebnis produzieren kann.

Und dann gibt es da ja noch die Frage, welcher Schaum zu welchem Getränk? Eher feinporiger und fest wie Eischnee um auf den Cappuccino wahre Milchgebirge auftürmen zu können? Oder eher wabernd und großporig, damit der Schaum flach und weich auf der Boule mit dem Café au lait schwimmen kann.

Wem aber alle diese Fragen zu kompliziert sind, und wer auch keine Espressomaschine hat, mit der sich Schaum produzieren lässt, der komme bloß nicht auf die Idee sich eine Dose sprühfertigen Milchschaum zu kaufen. Dann doch lieber zum klassischen Kochtopf und dem Schneebesen greifen und zum richtigen Schaumschläger werden. Egal mit welcher Milch und mit welchem Ergebnis!

Keine Kommentare: