Sonntag, 20. Dezember 2009

Elisabeths Gartengeschichten: Das Krippenspiel im Bönkerschen Steinbruch zu Borgholzhausen

Jeden Donnerstag schreibt Elisabeth Brune in unserem Blog eine kleine Geschichte aus ihrem Garten oder unserer Heimatstadt Borgholzhausen. Heute geht es erneut um das Piumer Bauerntheater:

Krippenspiel im Bönkerschen Steinbruch.

Auch so eine Borgholzhausener Besonderheit: Eine Freilichtbühne, die im Winter Spieltermine anbietet. Unsere bewährte, ländliche Laienspielgruppe inszeniert die Weihnachtsgeschichte. Mit richtigen Tieren.

Blökende Schafe befinden sich in einem Pferch, bewacht von Hirten, die sich am Holzfeuer wärmen. Große Scheite brennen in noch größeren Eisenkörben. E. Brune © H. Brune

Maria reitet auf einem Esel ein, oder war es ein Pferd? Josef hat, wie schon seit über 2000 Jahren, nur eine Nebenrolle. Allerdings gab er dem Kind Jesu die wirtschaftliche Sicherheit.

Sie erleben das Abgewiesenwerden bei der Suche nach einer Unterkunft und das Vorliebnehmen mit dem Stall. Von hygienischen Bedingungen bei einer Geburt gar nicht zu sprechen.

Als Christ hat man die Geschichte von Kind an so oft gehört, dass einem die ganze Ungeheuerlichkeit des Geschehens kaum noch bewusst wird.

Am meisten beeindruckt hat mich der Verkündungsengel. Sie wissen schon der, der den Hirten die frohe Botschaft von der Geburt Jesu überbringt.

Plötzlich taucht er über dem Dach des kleinen Häuschens im Steinbruch auf. Hoch reckt er die Arme zum Himmel und spricht vom Frieden auf Erden.

Angestrahlt von Sternenlicht, oder waren es Scheinwerfer, leuchtet sein weißes Gewand am dunklen Nachthimmeln. Da hat die Piumer Bühnentechnik sich etwas einfallen lassen. Wirklich.

Es ist nicht nur für Familien mit Kindern interessant, dieses Schauspiel zu erleben. Jeder kann hier die Geschichte von der Liebe Gottes zu uns Menschen hören und sehen. Gut beraten sind aber alle, die ein Sitzkissen, eine warme Decke und eine Thermoskanne mit einem Heißgetränk dabei haben.

Eine Karte mit einer Wegbeschreibung zur Natur- und Freilichtbühne im Bönkerschen Steinbruch in Borgholzhausen finden Sie übrigens in unserem Blogbeitrag vom Sommer, in dem es schon einmal um das Piumer Bauerntheater ging.

Die Spieltermine sind:

20. Dezember,

21. Dezember und

22. Dezember 2009

Beginn jeweils 18:30 Uhr. Eintrittspreise sind 4 Euro für Erwachsene, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Hinweis der Veranstalter:

‘Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Erreichen der maximalen Besucherzahl kein Einlass mehr möglich ist.’

Keine Kommentare: