Dienstag, 9. März 2010

Es gibt tatsächlich Schneeschäden im Garten!

Die Rückkehr des Winters am Wochenende hat nicht nur wunderbare Impressionen in Garten und Landschaft sowie ungewöhnliche Vogelgäste gebracht, sondern leider auch einige Schäden verursacht.Schneeburch an Kiefer © H. Brune

Schon vor dem letzten Wintereinbruch hatten wir einen alten Jasmin und eine Berberitze stark zurück schneiden müssen, weil sie von großen Schneeladungen ganz zu Boden gedrückt worden waren und sich einfach nicht mehr erheben konnten.

Diese Schneemassen kamen von ‘Dachlawinen’, die eine ganz unerwartete Folge der neuen Ziegel auf einigen Stallungen sind. Diese neuen Ziegel hatten wir vor zwei Jahren aufgelegt und sie sind offenbar viel glatter als die früher verwendeten. Irgendwann hatten sich jedenfalls auf diesen Dächern die Schneeplatten in Bewegung gesetzt und alles unter sich begraben.

Am letzten Wochenende hingegen hat schon der normal fallende Schnee ausgereicht um Schneebruch zu verursachen: So zum Beispiel an der im Bild gezeigten Kiefer, die genau gegenüber dem Café wächst. Vermutlich hat auch der starke Wind am Samstag noch dazu beitragen. Da müssen wir wohl die gaaaaanz lange Säge aufbieten, um diesen Ast zu beseitigen.

Keine Kommentare: