Montag, 19. April 2010

Die Buchenwälder ergrünen

Eines der wunderbarsten Ereignisse im Frühjahr ist nicht im Garten zu finden, sondern in den Wäldern. Denn was gibt es schöneres als die warme, aber noch nicht grelle Frühlingssonne durch das frische Blattwerk der Buchen leuchten zu sehen?Junges Buchenlaub © H. Brune
In den letzten Tagen hat sich hier viel getan: Sowohl die Rotbuchen wie auch die Hainbuchen (die übrigens botanisch gesehen überhaupt nicht miteinander verwandt sind) haben kräftig ausgeschlagen. 
Auch in unserem Teutoburger Wald finden sich zwar nicht mehr so viele Buchen wie zu der Zeit, als die Buchenwälder die vorherrschende Urwaldform in Mitteleuropa waren. Aber es gibt immer noch Stellen, an denen alte Exemplare sich ihren Platz geschaffen haben. Eine Wanderung lohnt sich jetzt also ganz besonders!

Keine Kommentare: