Freitag, 23. April 2010

Allmählich werden die Kaninchen frech

Vor einigen Wochen hatten wir zum ersten Mal über die neu in unserem Garten aufgetauchten Kaninchen berichtet, damals hatten sie sich an einigen Krokussen vergriffen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob die kleinen grauen Flitzer – die ja erst nach der Vertreibung durch den Straßenbau aus ihren angestammten Bauten zu uns kamen - nun dauerhaft bei uns sesshaft werden würden.Kaninchen © H. Brune

Als wir aber vor ein paar Tagen noch etwas länger im Café saßen sahen wir ein besonders keckes Exemplare noch am helligten Tag direkt vor unseren Fensterscheiben entlang hoppeln, offenbar auf direktem Weg in unseren Garten. Auch früh morgens sieht man sie nun häufiger in den Büschen verschwinden.

Bis heute haben wir noch keine abgefressenen Pflanzen entdeckt, vermutlich ist das überall sprießende Grün noch attraktiv genug. Hoffen wir, dass das so bleibt! Falls sich die Kaninchen bei uns halten kann man im Sommer vielleicht wieder Szenen beobachten, wie sie sich vor ca. 20 Jahren schon einmal in unserem Garten abgespielt haben:

Damals waren die Kaninchen so vertraut und zahlreich geworden, dass sie sich beim Sonnenbaden auch nicht von Menschen stören ließen und wir so oft zusammen mit 10 Kaninchen auf dem Rasen lagen. Leider wurden die Kaninchen dann offenbar von einer der verschiedenen Kaninchenkrankheiten dahingerafft und waren lange komplett verschwunden.

Keine Kommentare: