Samstag, 26. September 2009

Basteln mit Kastanien

Trotz der Miniermottenplage sind unsere Kastanien auch in diesem Jahr voller Früchte. Vor ein paar Tagen nun hat ein stetiger ‘Kastanienhagel’ begonnen, Kastanienkäfer © H. Brune der unseren Caféparkplatz mit den schönen, braun glänzenden, kugeligen Gebilden bedeckt.

Im letzten Jahr hatten wir uns im Blog noch gefragt, was man wohl mit den vielen Kastanien anfangen könne. In diesem Jahr ist unsere ganz persönliche Antwort: Basteln!

Und so haben wir gestern die ersten Vögel, Giraffen, Schlangen, Schnecken und Käfer aus den frisch vom Baum gefallenen Kastanien zusammengebastelt. Viel mehr als ein paar Zahnstocher/Streichhölzer, einen Nagel zum Durchbohren der Schale, eine Rosenschere oder Kneifzange zum Kürzen der Zahnstocher und ggf. etwas Klebstoff braucht man nicht.

In Elisabeths Gartengeschichten haben wir noch mehr Beispiele. Weitere Links zum Basteln mit Kastanien:

Wie man sieht sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, vor allem wenn man noch weitere Materialien (z. B. die jetzt ebenfalls fallenden Eicheln) einsetzt oder mit Schnitzereien an den Kastanien beginnt.

Keine Kommentare: